2022 10 28 Verlegen in die Marina QdL

Verlegen: Von Machico an Canical vorbei nach Quinta do Lorde und wie immer kann Maps das nicht zur See....

Der Plan des Vormittags ist einfach: Hafenklar machen und übersetzen. Ulrike lernt den „Fenderknoten“: Webeleinensteg auf Slip gesetzt mir Sicherung. Wir nehmen ja 4 „lange“ und 4 „kurze, dicke“ Fender und zwei Kugeln auf jede Seite. Dazu dann noch zwei Fender achtern, damit wir beim „römisch-katolisch“ (Arsch an die Wand…) Anlegen auch da abgefendert sind. Wer mitgerechnet hat, kommt auf 22 Fender. Wenn das mal nichts ist! Dazu kommen dann noch ein oder zwei Fender „für die Hand“, falls es mal schnell eng wird. Das braucht dann schon seine Zeit, all diese Fender auszubringen. (Albert: Wenn das nicht verständlich war, dann freue ich mich wirklich über einen Kommentar. Dann mache ich Fotos und schreibe das ins Glossar!)
Dazu werden dann noch Festmacher angeschlagen und klar gelegt: Je 3 pro Seite. Einen langen vorne, einen kurzen mittschiffs und einen mittleren achtern. Dann noch Kanal der Marina nachschauen (ist hier eigentlich immer Kanal 9) und Funke bereit legen.
Dann kommt das Hochfahren der Navigationselektronik und das Starten der Motoren. Inzwischen ist auch Michèle „klar zum“, sprich, sie hat mindestens einen Kaffee intus. Anker auf und rüberfahren ist schnell erledigt, über Funk bekomme ich schon den Platz angewiesen und im Hafen stehen ZWEI (!) Marinieros, um uns zu helfen! Sie kennen uns, das Manöver ist langsam, denn bei dem recht starken Wind drehe ich frühzeitig und lasse mich lieber vom Wind in Position drücken. Dann rein in unsere Box und fest. Klappt prima, Carlos – der 1. Mariniero begrüßt uns mit Handschlag und heißt uns willkommen zurück.

Ulrike und Thomas werden in die Marina eingewiesen, was nicht schwer und damit schnell erledigt ist. Und dann machen wir uns bald zur ersten Inspektionstour auf. Die Investitionsruine „Quinta do Lorde (QdL)“ hat wohl doch eine Zukunft. An vielen Stellen wird renoviert und instand gesetzt. Wir werden aus dem Hotelbereich gejagt. Aber es ist immer noch eine Geisterstadt.
Alte QdL - Berichte:
2021 10 05 Quinta do Lorde 2022 08 07 Hafensonntag, Kapelle, Besuch
2022 08 06 Hafensamstag, Hotel-Besichtigung, Sundowner mit MARTHA

Außen führt uns unsere Wanderung dann auf den Hügel, der QdL überragt, zu einer kleinen Kapelle. Kräftig weht der Wind noch, hier oben ist das sehr zu merken!
Und dann kommt „Neuland“ für uns: Wir wandern noch zur Badebucht neben QdL runter. Trotz des recht kühlen Wetters und des starken, auflandigen Windes tummeln sich eine ganze Menge Leute im Wasser. Wir verziehen uns vor dem Regen in die Cafeteria und bekommen heiße Schokolade…

Abends müssen wir unbedingt den Mietwagen ausnutzen: Michèle hat den nämlich erst ab morgen früh gebucht, aber wir haben ihn schon heute gegen 17:00 Uhr bekommen. Einen halben Tag kostenfrei, das muss ausgenutzt werden. Zunächst auf einen "Miraduro" über QdL - mit phantastischem Abendlicht und dann: Essen gehen! Ulrike hat ein Restaurant ausgesucht, das sich als absoluter Volltreffer erweist: Paladares da Terra in Canical. Mit dem Wagen blitzschnell zu erreichen, wohl kaum Touristen, nur Madeirianer. Super Küche, BLAUE (!!) Sangria. Wir bestellen nacheinander dann 3 mal einen halben Liter. Und bezahlbar war es auch! Wohlgesättigt – um nicht zu sagen, proppevoll lassen wir uns den Vorspeisen-Thunfischsalat, der erst mit der Hauptmahlzeit kam und auch noch Süßkartoffeln einpacken, wir schaffen es nicht anders!