2021 09 21 Europa ade!

Gegen 02:00 Uhr beschließe ich, dass wir nun Europa verlassen haben. Querab liegt jetzt Afrika.

Position (GMM): 33°03.614'N 16°19.325'W

Dazu habe ich einfach aus der Straße von Gibraltar eine Linie nach Westen gezogen, die wir nun überquert haben. Das mag diskutabel sein, insbesondere da wir nun Madeira anlaufen und damit im europäischen Kulturraum bleiben. Aber links von uns ist nun Afrika. Da dürfen wir nicht hin….

Nicht dass wir wollen. Da haben wir - zumindest dieses Jahr - keine Zeit für. Aber auch unsere Versicherung sagt, die Küstengebiete Afrikas sind ausgenommen aus der Versicherung. Und das erste Jahr wollen wir schon versichert durch die Gegend fahren….

Inzwischen ist an Bord der Entschluss gefallen: Wir landen in Porto Santo, der nordöstlichen Insel des Madeira - Archipels. Noch 138 Meilen (13.20 Uhr Bordzeit.)