2021 09 21 Mittagsorte - Etmal

Seit gestern verhalten wir uns wie richtig Navigatoren und machen einen Mittagsort.

Position (GMM): 37°29.965'N 14°16.270'W

Die Strecke zwischen zwei solchen Orten nennt der Navigator Etmal. Nun - die letzten 24 Stunden hat es sich gelohnt. Mit kräftigem Rückenwind, in der Nacht - natürlich in Micheles Wache - hatten wir bis über 33 Knoten Wind. Das ist dann schon der Anfang von bf (Beaufort) 8 und damit am Rande vom "stürmischen" Wind. (Sturm gibt es erst ab 9 bf - 41 Knoten.)
Das hat uns eine Fahrt von bis zu 8,8 Knoten durchs Wasser gebracht. Und in der Welle hat Michele einmal sogar 13,4 Knoten über Grund gesehen.

Heute Mittag dann hatten wir ein Etmal von 145,9 Meilen. Gesegelt sind wir ungefähr 160 Meilen, denn wir sind die Strecke ja nicht exakt abgefahren, sondern haben ein paar Meilen zu weit nach Westen gemacht, damit der Wind nicht exakt von hinten kommt. Dann sind wir auf zu östlichen Kurs gegangen. Zurück auf unsere "Linie".: