2021 09 19 Geschwindigkeit

Unsere Mittagsposition:

Position (GMM): 39°20.0'N 13°00.000'W

Bettina weiß, dass ich es liebe, wenn es anfängt am Heck so leise zu gurgeln. Das heißt nämlich, dass wir vorwärts kommen. So bei 3 Knoten fängt das an.
Bei ungefähr 5 Knoten hört sich unsere Hecksee dann wie Meereswellen am Strand an.

Es rauscht, es wird einen Moment lang ruhig und dann kommt es wieder. Husch, husch.

Bei 7 Knoten fängt es dann an, dass das Rauschen "seidig" wird. Schischschsch. Es hört gar nicht mehr auf, keine Pause zwischendurch. Das Schiffchen gleitet. Ein herrliches Geräusch. Und meint es doch auch, dass wir schnell unterwegs sind.

Irgendwo knapp über 8 Knoten ist dann Schluss. Wir haben Rumpfgeschwindigkeit erreicht. Für mehr müsste das Schiffchen aus dem Wasser. 14 oder 15 Tonnen raus zu heben, das bedarf dann ganz anderer Kräfte. Im "Surf" passiert das schon mal ansatzweise. Karacho die Welle hinunter (surfen), da steht dann schon mal 10 oder 11 Knoten auf der Anzeige.

Bisher sind wir ja eher von Ruhe verwöhnt, denn von Geschwindigkeit. Bis heute haben wir einen Schnitt von 4,5 Knoten auf der Reise von Falmouth hierher. Aber mit den Geschwindigkeiten heute heben wir den Durchschnitt. Am Tagesende stehen schon 4,6 Knoten zu Buche.
Und es wird noch wilder. Wir bekommen in der Spitze 28 Knoten Wind. Das bringt uns ordentlich auf 6,5 bis 7 Knoten Bootsgeschwindigkeit. In der Spitze immer wieder mal über 8 Knoten! Da ist dann schon längst Reff 2 in den Segeln.