2021 09 16 Ereignislos

Kein Wind, die See spiegelglatt. Der Motor schnurrt, auch wenn ich es lieber nicht höre. Vom Wind getrieben werden ist halt schöner!

Im Laufe des Tages dann so viel Wind, dass zumindest Kräusel auf dem Wasser erscheinen. Zeit, mal etwas Anderes zu berichten: Michèle hat Wassersparen ausgerufen. So können wir nun nach 4 Tagen feststellen, dass wir 69 Liter, also knapp 18 Liter am Tag brauchen. Bei 575 l nutzbaren Tank ergibt das fast 32 Tage. Damit kommen wir auch über den Atlantik, wenn der Watermaker nicht funktioniert. Aber ich nehme das zum Anlass, eine Dusche zu beantragen. Mit viel Murren wird es genehmigt. Hat 13 Liter "gekostet". Aufschrei von Michèle: Das ist ja fast ein Tagesverbrauch! Nur für eine Dusche! Gut - bis Madeira sind es jetzt noch 6 oder 7 Tage, da kommen wir dann mit über 350 Litern Restwasser an, selbst wenn ich noch eine Dusche spendiert bekomme! Sollte verhandelbar sein…

Überhaupt zum Thema Wasser: Ich finde es an Bord prima! Die Toilettenspülung läuft mit Meereswasser. An Land hat mich immer geärgert, dass super-prima hochaufbereitetes Trinkwasser dazu genommen wird, die Sch… weg zu bekommen. Und ich denke, dass es in den meisten Haushalten so ist, wie bei uns: Ungefähr die Hälfte des Wasserverbrauchs fällt auf Toilettenspülung. Ein weiterer großer Teil auf Waschen: Wäsche, Geschirr, Dusche. Was für eine Verschwendung wir uns leisten!