2021 09 14 Wal-Tag

Der Tag begann mit einem Angstschrei von Michèle: Komm schnell! Da sind ganz große! Ob das Orcas sind? Ob die angreifen?

Im letzten Jahr hat sich vor Portugals Küste eine Gruppe Orcas dran gemacht, Segelboote anzugreifen (orcaiberica.org). Also nicht ganz von der Hand zu weisen… Aber die waren nur größer als Delfine, viel kleiner als Orcas! Ich habe es zunächst als Schweinswale identifiziert. Sie haben so einen "buckeligen" Kopf. Aber im Laufe des Tages wurden wir dann unsicher, ob es nicht große Tümmler seien? Schnell mal im Internet nachschauen können wir auf hoher See nicht.

Den ganzen Tag über haben sie uns wohl als gemeinsamen Treffpunkt genommen. Zwischendurch spielten sie bald eine halbe Stunde um unser Schiffchen. Anders als die Delfine fühlen die sich auch zwischen den Rümpfen wohl. Über 260 Fotos geschossen und dann im ersten Schritt 130 weggeworfen. Michele hat dann auf 80 reduziert. Nun müssen wir gemeinsam weiter machen und am Ende die schönsten 3 hier reinstellen:

Und egal, ob das nun Wale oder Tümmler sind. "Richtige" Wale haben wir auch gesehen. Zunächst nur den Blas. Weit entfernt. Aber irgendwann am Nachmittag waren sie auf ca. 100 Meter ran. Immer noch zu weit für ein vernünftiges Foto, aber nah genug, dass wir es als Sichtung durchgehen lassen können.

Nachtrag 27.09.2021: Es handelt sich wohl um Grindwale.
Nachtrag 01.10.2021: Nun gibt es über dem Text die Bilder. Es sind mehr als drei geworden, denn nun kann man "durchblättern" oder einfach abwarten, bis das nächste erscheint.