2021 08 29 Nichtstun

Gegen Mitternacht liegt Borkum achteraus und wir haben damit Deutschland verlassen.
Lpidar steht noch dazu im Logbuch: "Wind N 6 in Böen 7"

Was hast Du heute gemacht? Nichts!
Also wie sah das Nichtstun aus?
02:00 Uhr aufwachen und aufstehen. Michèle von der Wache ablösen. Sie saß mit Claude am Steuerstand und die beiden waren kräftig am Schwatzen.
Claude blieb auf und begleitete mich auf den ersten Stunden der Wache. Etwas hackelige See, aber mit dem 2. Reff eine relativ ruhige Sache. Trotzdem machten wir teils über 7 Knoten durchs Wasser. Je nach Tiedenstrom ergab das bis zu 9 Knoten über Grund.
Claude hatte eine Menge Fragen und legte dabei offen, dass ich viele Dinge mit der modernen Navigation (noch) nicht kann. Da gibt es so viele Einstellmöglichkeiten….
Um 04:00 Uhr verabschiedete er sich, schon ein richtiger Seemann mit „Gute, ruhige Wache“.

Bis 10:00 Uhr dann im Wesentlichen den Sonnenaufgang miterlebt. Ein grauer Tag, vollkommen bedeckt. Da zeigt sich die Sonne daran, dass man die Beleuchtung des Navigations-Displays heller stellen muss. Hin und wieder ein Blick rundum, ein Blick auf das Nav-Display und wieder sind 20 Minuten rum und es beginnt von vorn.