2022 08 04 Wanderung Levada

Wanderung: Levada da Bica da Cana kennt Maps nicht so richtig.

Das Tagesprogramm ist einfach: Morgens los, zu einer Levada, dann zurück. Levadas sind die portugiesische Art eines Aquadukts. Das hatten wir schon auf den Azoren und auch letztes Jahr hier auf Madeira. Ich suche unter zwei Gesichtspunkten: Nicht zu viel Höhenmeter, damit die Tour möglichst leicht ist. Und es solle ein Wasserfall dabei sein, damit Michèle glücklich ist. Das trifft dann auf den Levada da Bica da Cana zu.

Auf der Hinfahrt kehren wir in ein Cafe ein. An einer sehr befahrenen Dorfkreuzung – die Straße ist aufgerissen und bekommt etwas verlegt. Das gibt „Programm“. Dicke Laster mit Riesensteinen, Schüttgut und Anderem lassen uns immer wieder die Schwatzerei unterbrechen. Aber die Wirtin von der „Snack Bar Planalto“ ist super und – wahrscheinlich ihr Mann – Igor der Koch macht seinen Job mit größter Freude.

Die Levada hat einen Nachteil: Keine Bäume. Ansonsten ist – für mich relativ große Überraschung – sie voll im echten Betrieb. Die ganze Strecke ist der eigentliche Kanal mit Zement glatt verputzt. Das Wasser fließt, wenn auch recht wenig Volumen. Da es inzwischen deutlich Nachmittag ist, kommen wir mit der Hitze gut zurecht. Wir sind so auf ca. 1400 Meter und – wie gestern – über den Wolken. Die Sonne sticht und ich bin froh, den Schlapphut mit Nackenschutz auf zu haben. Tolle Aussichten und viele Kleinigkeiten begleiten uns auf dem Weg. Und am Umkehrpunkt dann wirklich ein aktiver Wasserfall. Da wird eine längere Rast und natürlich Foto-Stopp eingelegt. Geht es zurück wirklich schneller? Gefühlt zumindest. Gegen 19:00 Uhr sind wir wieder am Wagen. Und entschließen uns, heute gibt es Abendbrot im Restaurant. In Canical, dem letzten Städtchen vor Quinta Do Lorde steuern wir ein „portugiesisches“ Restaurant an. Leider eher ein Fischrestaurant ist nicht viel Auswahl für Michèle dabei. Und das was sie dann findet – ist heute aus! Wir anderen sind mit Fisch gut bedient. An Bord wird es dann wieder später, wir hatten ja tagsüber keine Gelegenheit zu schwätzen...