2020 10 10 Früh auf, auf ins Abenteuer

Mit der ersten Dämmerung laufen wir aus.

Überlegt hatte ich im Vorfeld, schon am Freitag Abend abzulegen und uns im Mühlberger Loch trocken fallen zu lassen. Es muss noch ein Loch in den Boden gebohrt werden. Aber die Wettervorhersage wurde immer schlechter und ich kenne den Grund und Boden dort nicht persönlich. Wir - Michèle und ich - hatten vor zwei Wochen eine Erkundungsfahrt nach Hanöversand gemacht. Dort ist aber der Grund nicht besonders fest und - was viel schlimmer - hat doch eine ganz schöne "Welle" im Boden. Das geht schon auf wenigen Metern 50cm rauf und runter. Ob wir da einigermaßen grade liegen. Eher nicht. Nach Auskunft der Wasserschutzpolizei - Bertram hat da einen Bekannten vermittelt - ist das Mühlberger Loch gut geeignet. Aber im Dunklen, ins für mich Unbekannte und bei schlechter werdender Wettervorhersage habe ich gekniffen und das Ablegen auf 07:15 Uhr am Samstag Morgen festgelegt.

Dann die Elbe aufwärts über Schleuse Geestacht, bis zum Elbe-Seiten-Kanal. An dessen Ende in den Mittelland-Kanal und von dort aus in den Dortmund-Ems-Kanal. Abbiegen in den Rhein-Herne-Kanal und in Duisburg in den Rhein. Das ist der Plan.

Der Plan ...