2020 10 11 Die Polizei, Dein Freund und neugierig?

Wir liegen friedlich vor der Schleuse Uelzen, hatten gerade RE getauft, da erscheint ein VW-Bulli der Wasserschutzpolizei Niedersachsen. Schauen hoch interessiert aus dem Fenster, fahren aber weiter. Gerade mal 20 Meter. Dann drehen sie, halten auf unserer Höhe und schauen noch interessierter. Eine junge, nicht gerade dürre Beamtin quält sich ins Jackett und legt Mund-Nasen-Abdeckung an. Die wollen zu uns. Ok - was erwartet man sonst, wenn sie keine 5 Schritt von uns entfernt angehalten haben.

Ja - also, sie wollen mal die Papiere sehen. Und wo denn unser Kennzeichen sei. Meine Erklärung,  dass wir ein Seeschiff und als solches registriert seien, verwarfen sie. Also beim WSA oder beim ADAC oder so, da gäbe es Kennzeichen. Die junge Beamtin hat inzwischen unsere Papiere "bewundert". Das sieht ja sehr ordentlich aus. Und festgestellt, dass unser Kennzeichen DLNL sei. Also das müssten wir in mindestens 10 cm großen  Buchstaben an jeder Seite anbringen. 

Dann hatten wir ein längeres Gespräch, als Wasserschutzpolizist mit 2 1/2 Kolbenringen ist er also Hauptkommissar. Zur See kennen sie da nicht. Und freundlich erläßt  er uns ein Bußgeld wegen der Nicht-Kennzeichnung. Und seine Kollegin hat inzwischen unsere Papiere längere Zeit im Wagen. Fotografiert? Gescannt? Oder nur durchgegeben?

Zumindest ein Katamaran ist für sie hochinteressant. Und sie versprechen uns, dass die Kollegen uns auf dem Weg aber sicher eine  Verwarnung erteilen, so ohne Kennzeichen.

Das haben wir dann gleich gemacht, nachdem die beiden verschwunden waren. Waren wir zu geizig für Ordnungsbußen...