2021 12 10 Aus und vorbei …

Position 12:00 Uhr Ortszeit (UTC-2): 15° 43.2'N 051° 32.3'W

Nun ist es so weit: Unsere letzten Frischvorräte gehen in einen Salat. Drei Tomaten und ein Apfel. Dazu kommen die ersten selbst gezogenen frischen Sprossen.

Wir waren sehr erstaunt, wie lange sich die tief-dunkelroten Tomaten gehalten haben. Nun wollen wir es nicht übertreiben und verwerten sie. Auch der Tipp, dass grüne Äpfel sich länger halten, war wunderbar.

Wenn ich nun in unsere Vorräte schaue, dann sehe ich noch Kürbisse, die werden sich noch lange halten. Und Süßkartoffeln. Einige Kartoffeln, viele Zwiebeln im Netz achtern im Freien.

[Bild: Netz, Bildunterschrift: Wir sehen nun langsam wirklich wie ein Blauwasser-Segler aus]

Eier haben wir auch noch genug, die letzten 2 liegen noch in der Vorratskammer, ein gutes Dutzend liegen im Kühlschrank. Damit kommen wir mit unseren Vorräten gut über den Atlantik. Brot ist noch in der Tiefkühle, da habe ich bisher nichts gebacken. Und an Körnern haben wir so viel, das wird noch mindestens ein halbes Jahr reichen. Und was wir an "Trockenfutter" incl. Dosen haben, wird wohl eher ein Jahr reichen, da wir ja nun hin und wieder auch in der Karibik einkaufen oder Essen gehen werden.

Abends um 20:000 Uhr noch 500 Meilen, das heißt vorsichtig mal nach vorne geschaut: 4 Tage. Am 14.12. in den Abendstunden sollten wir die Ziellinie passieren. Noch 2 Zeitumstellungen, eine morgen früh bei Wachwechsel, das gibt noch mal min. 10 Meilen. Und dann sind wir zurzeit schneller als mein Rechendurchschnitt von 5 Knoten = 120 Meilen pro Tag. Das wird wohl in die Größenordnung von min. 20 Meilen gehen. Zusammen 30 Meilen. Also wäre 19:00 Uhr, vielleicht sogar etwas früher zu Sonnenuntergang, am 14. nicht ganz unmöglich. Whow, dann könnten wir am 15. und 16. noch ARC-Programm mitmachen. Da gibt es Inselrundfahrten und sonstige Nettigkeiten. Hoffentlich nicht alle ausgebucht von denen, die so schnell da waren!

Ansonsten denken wir viel an Euch daheim: Der erste Schnee ist gefallen, Corona nimmt mit einer neuer Variante mal wieder Fahrt auf, wir haben jetzt einen Bundes-Olaf. Und der denkt über eine allgemeine Impf-Pflicht nach? Na - das wäre ja mal was. Wenn die eigene Wahrnehmung erst mal auf die nächsten Wolken, regnet die, lässt die den Wind auffrischen?, und den Kurs, müssen wir wieder einen Grad nach links?, gerichtet sind, dann sind diese Probleme so schön weit weg. Und da wir nun schon bald eine Woche auch temperatur-mäßig in den Tropen angekommen sind, laufen wir in T-Shirt und Shorts rum. Da ist Schnee oder grauer Nieselregen auch weit weg. So saugen wir begierig die Nachrichten, die uns in kurzen Mails erreichen, auf und haben hier zu diskutieren, lachen und mit Euch zu greinen...