2024 05 29 Ankerwinsch, Pizza-Abend KISS

Ankerposition: Im äußeren Hafen von Nassau, keine Änderung.

Das Programm des Tages ist einfach beschrieben: Defekte Ankerwinsch ausbauen, neue einbauen. Um 07:30 angefangen, da nehme ich noch ein wenig der „Kühle“ des Morgens mit. Was hier heißt: So 31, 32°. Ein Sonnensegel über die Arbeitsfläche spannen spare ich mir. Das soll sich als schlechte Entscheidung erweisen. Sehr schnell wird mir klar, über was ich vorher gar nicht nachgedacht hatte: Die gesamte Kette plus der Haltestropp müssen aus der alten Winsch heraus gezogen werden. Also erst mal ne Plane für den rostigen Teil der Kette auslegen...

Der Ausbau gestaltet sich etwas schwieriger. So hole ich dann Stück für Stück immer mehr Werkzeug an Oberdeck. Aber am Ende liegt die alte dann an Deck.
Nächster Arbeitsschritt: Die Fläche der Winsch säubern. Man vergleiche die beiden Bilder! Ja – FSR und On&Off wirken! Oxalsäure – erklärt mir Schiffbauerin Anne dann am Abend. Egal – Hauptsache wieder weiß!

Dann müssen die Löcher erweitert werden. Und die neuen Schnittflächen versiegele ich mit Epoxyharz. Unter Deck zeigt die erste Halteprobe, dass auch der neue Motor passt. Prima! Ich habe ja die Version eine Nummer stärker gewählt. In der Hoffnung, dass die dann auch eine kräftigere und damit haltbarere Kupplung hat.

Die Elektrik nimmt Zeit, ist aber kein Thema für einen Elektriker. Stropp und Kette wieder einfädeln. Fotos machen nicht vergessen. Die elektrischen Leitungen wieder seefest verlegen, Backskisten wieder einräumen und zack – ist es 15:30 Uhr. Geschwitzt habe ich heute bestimmt 5 Liter. Getrunken höchstens 4. Gut -so geht Abnehmen!

Eine Anfrage von KISS, ob ich schon heute Abend rüber komme, kann ich nun mit funktionierender Ankerwinsch gerne mit JA beantworten! Da werde ich gleich zu Pizza eingeladen. Noch ein Grund mehr, nach Rose Island zu verlegen. Morgen wollen wir im Blue Hole Nassau tauchen. Da brauche ich dann morgen nicht so früh aufzustehen, wenn ich nun rüber fahre.

g Um 17:00 Uhr steht dann im Logbuch: Verlegen nach Rose Island.
Ach ist das schön mit der neuen Ankerwinsch. Blitzschnell habe ich den Anker an Deck und gleich nach Verlassen des Hafens werfe ich den Autopiloten im Nav-Modus an. Da fährt er diese zackelige Strecke alleine ab. So bin ich um kurz vor 19 Uhr hinter Rose Island und werfe - wieder mit viel Freude – den Anker. Hatte ich schon mal erwähnt, wie schön das geht mit elektrischer Ankerwinsch?

Um 19:30 Uhr erscheint die Crew der KISS. Sie können Pizza nur grillen und da habe ich meinen Ofen angeboten. Sie erscheinen mit Sundowner: Gin-Tonic und Bohnanza (einem Kartenspiel). Und natürlich mit allen Zutaten für die Pizza fertig geschnippelt! So verbringen wir die Anheizzeit des Ofens im Trampolin mit „Sundowner KISS“. Die Pizzen sind prima – und jede anders. Tomaten und ein Brät auf der ersten, Spinat und Knoblauch auf der zweiten und bunt die dritte. Ich bin pappsatt.

Dann muss ich Bohnanza lernen. Auch ein nettes Kartenspiel. Und ein kurzweiliger Abend. Danke KISS!