Morgens ganz in Ruhe Ankerauf gegangen und Richtung Südost zum „Blue Hole Nassau“ los. VITAMIN ist in den frühen Morgenstunden von ihrer Ankerposition westlich Nassau gestartet und hat 2, 3 Meilen Vorsprung, KISS kommt etwas hinter mir. So diskutieren wir noch ein wenig, wie genau die Position ist. Und dann meldet VITAMIN, dass sie gerade drüber gefahren sind! Jo – wir haben es! VITAMIN ankert auf der Westseite, ich fahre an denen vorbei über das Hole und ankere auf der Ostseite. So ist es im Wasser dann ganz einfach: Auf VITAMIN zu und wir fallen ins Loch! Klappt dann auch prima.
Doreen bringt Anna. Und macht dann eine nette Reihe von Fotos, wie wir ins Wasser gehen. Nach wenigen Metern sind wir an der Kante ins dunkle Blau! Dort treffen wir Anne und Philipp. Gemeinsam geht es abwärts. Plan: Rasch auf Tiefe, für Anna: 21 Meter. Dann in Spiralen an der Wand wieder nach oben. Anna möchte gerne die 25 Meter „knacken“. Im Briefing sage ich das nicht zu – es sollen am Rand Höhlen sein, ich kenne das Revier nicht. So verabreden wir, dass ich 25 anzeige, wenn ich es für ungefährlich halte. Die Höhlen entpuppen sich als Überhänge, ungefährlich! Der Weg nach oben ist nirgendwo versperrt. Also darf sie ihre Marke „machen“.
Die Idee in Spiralen dann aufzutauchen erweist sich als wunderbar. Drei oder viermal kreisen wir im Hole. Sehen einen Hai – der dreht auch so rum wie wir. Einen Hummer, einen riesigen Krebs. Und immer unter uns noch die Dunkelheit – es geht hier bis über 50 Meter runter! Und neben und über uns der Rand ins Himmelblau über uns!
Oben auf dem Rand drehen wir noch eine Runde. Überall perlen Luftblasen aus dem Grund. Klar – wir haben von unten eine Menge Luft abgelassen und die ist inzwischen durch den porösen Fels bis an die Oberfläche gedrungen….
An Bord versammelt sich alles. Für die KISS fülle ich noch schnell die Flaschen, meine kommen nachher dran. Denn VITAMIN und KISS wollen am Nachmittag noch ca. 30 Meilen nach Süden. Da kommt Philipp angesprungen: Windhose. Oh weh – ja! Sie scheint genau auf uns zu zu ziehen. Doch bis ich den Fotoapparat klar habe, ist sie zusammen gefallen. Und man muss schon genau schauen, um den oberen Teil auf den Fotos zu erkennen….
Dann lichten wir alle den Anker, ich fahre zurück nach Rose Island. Achteraus werden KISS und VITAMIN kleiner. Tschüß – war ne tolle Zeit mit Euch! Und wenn ihr US-Visa habt, dann kommt ihr ja hinterher. KISS will schnell weit nach Norden, aber verspricht, wenn sie mich querab sehen, dann kommen sie mal „rein“. Ansonsten schaue ich mal, ob ich sie nach New York wieder einhole.
VITAMIN SEA will mich auf alle Fälle in Norfolk einholen. Da will ich mich ja ein wenig aufschießen.
Ich ankere wieder auf „meinem“ Platz und mache noch ein paar kleine Uw-Arbeiten. Und beschließe: Nach Nassau fahre ich nicht mehr heute Abend!