2024 05 15 B&G - Tag

Ankerposition: Im äußeren Hafen von Nassau, keine Änderung.

Ganz schnell will ich heute die elektronische Karte (siehe Beitrag gestern) im Kartenplotter einstecken und die Positionen aus der Papierkarte übertragen. Doch: Im Plotter werden nur grobe Umrisse dargestellt. So weit zu „ganz schnell“.

B&G ist die Marke, von der ich fast das gesamte elektronische System an Bord habe: Autopilot, Plotter, Radar, Funke, AIS. All diese Sachen eben. Das war schon von Lagoon so eingebaut und ich habe dann bei den Erweiterungen die Firma gehalten....

Ich gehe durch alle meine elektronischen Karten, doch das Ergebnis bleibt das Gleiche. Dann schreibe ich eine große Mail an B&G, da hatte ich in den letzten Monaten schon eine Menge Punkte gesammelt.

Ok – und dann auch noch eine an Navionics. Unerwartet antworten die wirklich schnell und fragen mehrere Punkte nach. Wollen ein paar Fotos von mir haben. Und dann (am 17.05.) auch noch erste Vorschläge und weitere Nachfragen. So z.B. soll ich Dateien ("config" and "eligibility" ) löschen und dann dies und das machen. Ich bin gespannt, ob ich am Ende eine wirklich gebrauchbare Darstellung auf meinem Plotter bekomme! Gut – ich habe Backups zur Navigation. So sind die Boating-App-Karten auf Handy und Tablet in Ordnung. Und mit dem Tablet könnte ich auch nach Cape Canaveral oder Norfolk reinfahren. Doch – ich wollte erst in den USA Papierkarten kaufen, habe also noch nichts an Bord. Andererseits: Ich bin wahrscheinlich einer der ganz wenigen Segler, die noch Papier haben wollen. (Nur – das fällt nicht aus, damit komme ich überall hin….)

Und zack ist es ganz schnell – Abend!