2024 01 31 Tag 11 auf See

Mittagsposition: 15°19.77'N 047°58.83'W, Etmal: 110,9 sm, noch 781 Meilen bis Guadeloupe.
Der gesamte Reiseverlauf.

Das mit dem „müde bin ich..“ bleibt so. Und führt damit regelmäßig zu einem Nachmittags-Schläfchen. Nicht immer in der Koje. Das passiert auch mal auf der Terrasse. Ansonsten der Aufreger des Tages: Der Wind lässt nach, ich setze gegen halb acht den Para. Das war es auch schon. Eigentlich wollte ich von einem großen Elektronik-Ausfall berichten, sehe aber im Logbuch: Das war gestern! Kurz nach dem Eintrag der 11:00 Uhr Position, die brauchten wir ja wegen der Zeitumstellung, piepten die Anzeigeinstrumente: Kein… Und dann folgte eine lange Liste, was alles nicht: GPS, Ruderdaten, Kursdaten, Winddaten, …. RE wusste nicht mehr, wohin. Und dann legt sie sich quer in den Wind. Also flitze ich erst mal in den Steuerstand und nehme den Autopiloten raus. Das ist ein Knopfdruck, aber gegen die Hydraulik-Kräfte komme ich nicht gegenan! Das Ruder legen und versuchen, zumindest grob wieder auf Kurs zu kommen, damit die Segel wieder stehen.
Dazu dann die Panik: Oh weh! Nun rächt es sich, ich habe den 2. Autopiloten, der auch eine Kompass-Einheit und einen eigenen Ruderlagen-Geber hat, noch nicht fertig angeschlossen! Das wird im „Notrigg“ bestimmt 2 Stunden dauern. Und Michèle wäre keine Hilfe, denn die müsste die Zeit per Hand steuern.

Doch noch während ich das denke, gehen die Alarme aus. GPS meldet wieder eine Position, Geschwindigkeit und den Kurs, die anderen Alarme sind auch weg! Was war das nur?? Bleibt eigentlich nur ein Ausfall des Netzwerks. RE ist wieder auf Kurs, Autopilot ein und alles läuft seinen normalen Gang. Und ich bleibe mit dem Rätsel „was war da passiert?“ allein.

Eine Nachricht sehe ich heute zum wiederholten Male, nun klicke ich sie auf! Eine Meldung zum Lebenshaltungsindex („teuerste Stadt der Welt“).
Tja – und auf Platz 1 …. !!! Kann ich voll bestätigen! Ich erzähle ja immer, dass ich das teuerste Bier meines Lebens da getrunken habe: 15 Dollar für eine 0,33 l Dose! Eine zweite habe ich dann nicht bekommen, also zumindest nicht an Land, erst wieder an Bord! Hamilton, Bermudas (für die, die dem Link nicht folgen mögen…)

Ach ja - dann liefere ich noch ein "Sargasso-Gras - Bild" nach. Es ist zumindest noch lange nicht ein zusammenhängender Teppich!