2025 10 01 New York City (NYC) – 2. Tag ( One World Trade Center )2025 10 01 New York City (NYC) – 2. Tag ( One World Trade Center )

Gleich um die Ecke von 9/11: One World Trade Center.

Michèle berichtet weiter:

Eigentlich haben wir ja beschlossen, dass das Empire State Building vielleicht doch nicht so interessant ist, sondern The Edge deutlich interessanter ist. Aber ich finde, einmal oben im One World Trade Center hat auch was. Und da Chrischan da auch nicht so ganz abgeneigt ist, beschließen wir nach dem Café dorthin zu gehen. Ein kurzer Höhen- und Preisvergleich bestätigt uns:

  86. Stockwerk vom Empire: ca. 320 m Preis: ab 44$
109. Stockwerk vom Empire: ca. 381 m Preis f. beide Stockwerke: ab 79$ 
   
The Edge (Hudson Yards), 100. Stockwerk, ca. 345 m Preis: ab 34$ 
One World Observatory (One World Trade Center) ca. 386 m Preis: ab 39$ Preis: ab 39$ 

<p>

Preis/Leistung spricht also definitiv für letztere Option. Und da Chrischan ein Fuchs ist, hat er eine Möglichkeit gefunden, um die Tickets online zu bestellen, was ja nu nix Besonderes ist. Auch nicht die Möglichkeit, dabei ein paar Dollars zu sparen. Aber nein, er bekommt die Tickets für die Hälfte!

Und auch hier ist Flughafenkontrolle und diesmal wird das Messer entdeckt. Schöne Schiete! Aber! Es wird nur mit einem Aufkleber versehen, zur Seite gelegt und Chrischan bekommt den gleichen Aufkleber und kann den Leatherman damit nachher wieder abholen. Bei der Freiheitsstatue wäre das denn wahrscheinlich genauso abgelaufen. Naja, nachher ist man immer schlauer!

Obwohl wir einen späteren time-slot haben, können wir zum Lift durchgehen. Dieser legt in einer Minute die ganze Strecke zurück. Währenddessen bekommen wir die Geschichte dieser Gegend in Bildern auf den Wänden des Lifts zu sehen. Toll. Oben angekommen müssen wir uns vor eine dunkle Leinwand drapieren auf der dann Bilder gezeigt werden…… Schreck lass nach, ich kann mich an nichts davon mehr erinnern!!! Ich finde es aber auch überflüssig. Danach wird schnell die Leinwand hochgezogen und man bekommt diesen umwerfenden Blick über NY gezeigt. DAS beeindruckt. Dann geht der Vorhang weder runter und wir gehen durch eine Tür wo wir dann endlich alleine die ganze Rundumsicht bestaunen können.

Die Aussicht die ist soooooo grandios!! Umwerfend!! DAS darf man echt nicht verpassen, wenn man NY besucht! Es gibt hier oben auch ein Stehcafé und ein kleines Restaurant. Und für die Aussicht sind die Preise ok – was man dann auf die Teller bekommt, weiß ich allerdings nicht. Bis wir uns entschieden haben es zu nutzen, ist es uns dann aber zu voll. Egal. An Bord gibt es noch Reste und so machen wir uns auf den Heimweg.

 

© 2020 C. Fuhrmann