2024 04 12 Überfahrt Mayaguana - der östlichsten Bahamas-Insel

Überfahrt: Von Providenciales / Turks & Caicos nach Abrahams Bay, Mayaguana, Bahamas.

Der Tag beginnt früh – eigentlich kurz nach Mitternacht mit Schlafengehen. Und geht um 5 Uhr weiter – ich wache auf und beschließe, in aller Ruhe loszufahren. Alles klar, Anker auf und auf der Fahrt unter Motor den Para klar machen. Zeitlich passt alles perfekt, an der Außenkante des Riffs ziehe ich den Para auf und endlich ist Ruhe. Nicht allzu schnell, aber das große Segel steht. Hinter mir kommen JUNE und dann bald auch VITAMIN los. Jetzt bekomm ich einen Tee und eine schöne Pause!

In der Pantry flattert es: Ein Vogel mag mich nicht und will aus dem Fenster. Geht nicht! Doch bis ich den Fotoapparat klar habe, hat er die Tür nach draußen genommen. Nun sitzt er auf dem Schlauchboot und schaut angelegentlich zurück zur Insel. Bleibt aber da. Irgendwann finde ich ihn im Steuerstand. Gut, sage ich, machst Du den Ausguck, ich lege mich mal hin. Doch bei der nächsten Kontrolle sehe sehe ich: Mein toller Ausguck pennt! Nun – muss ich doch alleine alles machen….

Der Vogel ist nicht besonders zufrieden mit mir, verzieht sich lieber auf’s Dach. Dort wird von achtern bis vorne alles inspiziert. Am Mast findet er dann auf einem Tampen einen netten Platz. Doch bei der nächsten Kontrolle sitzt er wieder im Steuerstand.

Gegen 17 Uhr findet er dann, dass er lieber auf dem Luftweg auf den Bahamas einreist. Gegen 16 Uhr hatte er schon mal einen Anlauf genommen, war aber nach ein paar Minuten wieder da.
An der Beschreibung sieht man, wie ruhig die Überfahrt war. Am Ende reicht der Wind nicht, ab 16 Uhr unterstützt der Motor, ab 17 Uhr geht das Segel runter. Gegen 19 Uhr liegt der Anker.

Bald darauf kommt die Aufforderung, auf die JUNE zum Sundowner zu kommen. Dass das heute nicht lang wird, liegt an dem für mich langen Tag….