2024 04 09 – 10 Werkarbeiten und Tauchgang

Anker-Position: Delfin-Bucht, keine Änderung.

Vom 09. bleibt nur, dass wir auf RE Nudeln mit roter Sauce bekommen. Und Pläne schmieden für die nächste Zeit. Am 10. dann kommt wieder einiges zusammen: Am späten Vormittag kommt Peter mit zwei kleinen Dingen. Seine Halterung für die Funke ist raus gebrochen. Da finde ich eine „Unterleg-Scheiben-Lösung“. Und der Gasschlauch muss auf einen amerikanischen Druckminderer. Das wird dann mit der Heißluft-Pistole erledigt. Im Gegenzug hilft er mir dann ein Kabel aus dem Motorraum zur Navigationselektronik zu ziehen. Das geht mit zwei Mann erstaunlich gut und schnell. Er schätzt hinterher eine halbe Stunde. Ich denke eher an eine. Aber egal: Alleine hätte ich ein Vielfaches an Zeit gebraucht. Dann mache ich das eBike klar zum Landgang morgen: Wir wollen auschecken und noch einen (Groß-)Einkauf machen. Und Freitag dann zu den Bahamas aufbrechen.

Kaum bin ich damit fertig, kommt Anna. Sie möchte einen Tauchgang machen. Die Vorbereitung beinhaltet immer noch ein wenig Theorie und auch Geräte-Praxis. Dann geht es mit dem Dinghy von VITAMIN SEA, das ist mit seinem 25 PS-Außenborder einfach viel schneller, raus zum Riff. Es sind bald 1,5 Meilen zur Boje am Tauchspot. GPS macht es leicht – wir fahren direkt auf den Punkt. Klar machen – ab ins Wasser. Uns erwartet auf 9 Meter eine schöne Korallen-Welt. Kleine und mittlere Fischchen sind bei Geräte-Tauchern nicht scheu. Dann geht es an den Abgrund. Wir schauen ins dunkle Blau. Rechts herum an dem Abhang halten wir uns auf 15 Metern. Es ist Annas zweiter Tauchgang und da reicht das! Trotz Shorty und 27° warmen Wasser wird es irgendwann kühl. So machen wir uns auf den Rückweg. Ein Kurzstopp auf 6 Meter und eine kleine Pause auf 3 Meter dienen dem Wohlbefinden und auch der Übung für Deko-Stopps. An der Oberfläche sprudelt es dann aus Anna: Was ein herrlicher Tauchgang! Dem kann ich nur zustimmen!

An Bord muss sie dann die weiteren Schritte der Nachbereitung lernen. Neben entsalzen und spülen kommt heute Geräte füllen mit ins Programm. Da haben wir dann Zeit den Tauchgang noch mal durch zu gehen. Und ein heißer Tee wärmt uns auf.

Kaum ist Anna weg, ruft Doreen – wir haben Kanal 72 immer zur internen Kommunikation geschaltet. Ich solle Eiswürfel mitbringen und zusehen, dass ich zum Sundowner rüber komme. Und zu Essen gäbe es Chili con Carne. Also – wieder nis mit Ausruhen! Hihihi! So ist das Abendprogramm schon wieder fest gelegt.

Tauchgang am Riff der „Delfin-Bucht“.