2024 03 01 Abfahrt St. Martin – windige Überfahrt

Überfahrt: St. Martin → BVIs.

Und Monikas Reise – der Überblick!

Heute Nacht wird Monika was geboten! Nicht nur Nachtfahrt, sondern auch ordentlich Wind! So ist es vernünftig, erst nach 15 Uhr abzufahren, damit wir im Hellen auf den BVIs ankommen. Ja – die British Virgin Islands sind unser nächstes Ziel!

Doch zunächst steht Abmeldung auf dem Programm. Wieder zu „meinem“ Hafen-Officer. Damit es etwas schneller geht und um nicht so viel schleppen zu müssen, aktiviere ich das eBike. Damit ist dann der erste Teil, in den „Port“ fahren und abmelden schnell erledigt. Und: Nachdem ich aufgerufen werde, geht es blitzschnell. Und es fallen keine weiteren Gebühren an! Zack – stehe ich schon wieder draußen. Und ab zum Super-U. Ein wenig Bier und ganz besonders Essig in allerlei Varianten. Dazu dann – eBike schleppt ja – noch 8 Liter Saft. Das Ganze ins Dinghy und dann weiter zum Continente. Mit Zwischenstopp in 2 Baumärkten. Diese leider erfolglos. Im Continente hatte ich Fisch-Salate entdeckt. Die gibt es heute Abend! Dazu hat er die bessere Obst- und Gemüseabteilung. Incl. Kokosnuss. Monika soll ja schon noch berichten können, dass sie in der Karibik war!

An Bord zurück geht es dann auch bald Anker auf. Die Mädels haben schon die Fender klar gemacht zum Anlegen. Denn es gibt noch einen Zwischenstopp an der Wassertankstelle. Diesel auffüllen. Ich flitze noch um die Ecke – mit meinem Hackenprosche drei Kisten Bier holen.

Und dann geht es wirklich los. 15:00 Uhr Ablegen Tankstelle steht im Logbuch. Fast noch im Ankerfeld setzen wir die Segel. Wegen der Vorhersage das Groß gleich in Reff 1. Mit Brausefahrt geht es Kurs 293° in Richtung BVIs und in die Nacht. Die wird für Monika kurzweilig. Doch dazu morgen mehr! Gute Nacht heißt es für mich wie gewohnt auf See schon um 20 Uhr!