2021 09 30 Watermaker

Erst mal wieder einen Einkauf in „Casa Melim“ – dem örtlichen Baumarkt. Wieder tolle Hilfe bekommen. Der Mann spricht besser Englisch als ich. Nimmt mich einfach mit ins Lager und dort durchwühlen wir zusammen die Vorräte, bis das Richtige gefunden ist.
An Bord die Installation fertig machen. Die Vorfilter müssen ordentlich montiert werden, die Schläuche sauber verlegt. Dann den Verteiler für das Süßwasser: Außenbords, Clean-Tank, Trinkwasser-Tank ordentlich montiert und beschriftet. Die große Leckstelle von gestern untersucht: Da war eine Dichtung in vielen Einzelteilen. Mit Pinzette rausgepult. Natürlich kein passender Ersatz an Bord. Aber ein kurzer Hochdruckschlauch: Da eine Dichtung ab und … Passt nicht so ganz. Trotzdem.

Endlich ist es so weit. Pumpen anschalten. Die Vorpumpe hat einen Lüfter bekommen, der die Hitze abtransportieren soll. Läuft. Erst mal wieder durch den Testschlauch 10 Liter durchlaufen lassen. Test: Süß. Dann erst mal wieder den Clean-Tank auffüllen. Umschalten: Produktion! Wir machen nun endlich unser eigenes Wasser. Nach 55 Minuten zeigt der Wasserzähler 75 Liter an. Das kommt mit dem Durchflussmesser überein. Der zeigte ca. 1,4 Liter pro Minute an.

Anlage „cleanen“ und Ausschalten: Doppeltes Hurra! Wir machen Wasser und nun gibt es Abendessen: Kartoffel-Waffeln auf unserer „Terrasse“.

Nebenbemerkung: Watermaker