2023 06 04 Ganz langsam abfahren, Instagram

Vor Anker: Vor dem Puerto de Tazacorte, Änderung erst ab Spätnachmittag.

Die Windvorhersage ist über die letzten Tage in ihrer Grundaussage gleich geblieben: Sonntag schwach, aber schon aus Süd. Dann zunehmend. Erst Süd, dann West. Das passt für die Überfahrt nach Porto Santo – Madeira. Zwischen 15 und 16 Uhr soll es losgehen.

Morgens begrüßt mich leichter Nieselregen. Also erst mal die letzten Arbeiten „indoor“. Gegen Mittag kommt dann die Sonne raus. Toll, nun die Dinge an Oberdeck vorbereiten. Dies und das umstauen und verstauen. Und dann geht es los. 15:10 Uhr geht der Anker auf. Und – hurra – es ist genug Wind da zum Segeln. Ziemlich achterlich, anfangs 6 – 8 kn. Leicht zunehmend bis 10. Langsam ziehen wir an der Westküste La Palmas entlang und lassen die Nordspitze hinter uns.

Ich nutze die Ruhe und versuche, ein Instagram-Highlight zu erstellen. Der erste Teil klappt prima. Doch obwohl ich alles genau so mache, bekomme ich den zweiten Teil meine Idee nicht hin. Es sollten 5 kurze Filmchen werden, die aneinander gereiht dann „schönes Segeln“ zeigen sollten. Ich bin zu dumm für dieses Sch...Instagram. Schon Azad hat mühevoll versucht, mir das zu erklären. Und dann war ja Paul vor Ort – und ist auch gescheitert. Und wieder sind wir beide – Insta und ich – nicht kompatibel. Wer sich meine Reels und Highlights und Stories (bitte fragt nicht, was das so im Einzelnen ist, ich bin zu …), der kann ja einfach mal auf den Link oben im schwarzen Balken klicken. Links neben „Position Marinetraffic“ ist die Verbindung zu REs Insta-Auftritt.