2021 09 11 Es läuft, oder auch nicht

Die Zeit in Falmouth habe ich größtenteils genutzt, um weitere Dinge fertig zu stellen. So haben wir jetzt einen GSM-Empfänger mit einer recht leistungsfähigen Antenne und können damit deutlich stabilere Internet-Verbindungen - und auch wahrscheinlich deutlich weiter in See - herstellen.

Nebenbei kann das Zauberkästchen auch ein lokales WLAN ins Schiff umsetzen.

Heute nun wurde endlich die Generatoren-Installation fertig gestellt. Wir haben nun einsatzfähig an jedem unserer beiden Diesel einen 5 kW - Generator für 230 V. Falls mal großer Bedarf ist oder die Sonne nicht reicht, dann können wir einen der beiden auswählen und uns weiteren Strom machen. Zurzeit sieht es ja so aus, dass selbst bei nur mäßiger Sonne unsere Solaranlage den Verbrauch deckt, aber Sicherheit ist immer gut!
Denn wir leben seit Verlassen Bremen rein elekrisch: Herd, Ofen sind von Gas auf Elektrik umgestellt, der Autopilot und die ganze Navigation werden seit jeh elektrisch betrieben.

Und gestern hat es endlich geklappt: Wir können nun E-Mails über Kurzwelle senden und empfangen. Das ist besonders wichtig für das Updaten der Wetterdaten. Wir wolllen ja Zeiten / Gebiete mit zu viel Wind meiden....
Nebenbei können wir damit auch Mailverkehr mit unseren Lieben an Land abwickeln. Ud das ist doch schön!
Leider funktioniert bisher der Sprechverkehr nicht, aber da die Mails laufen heißt das (nur), dass ich zu dumm dazu bin. Die Anlage läuft!

Danach habe ich mich an das letzte Großprojekt gemacht: Den Watermaker wieder in Betrieb nehmen.
Zum Winter hatte ich ihn frostfest gemacht, was heißt, ich habe die wesentlichen Teile ausgebaut. Beim Einbau hatte ich zwei Ziele: Die Leistung der Anlage von 50 l/Std. auf 90 l/Std. zu erhöhen und die Seefestigkeit herzustellen. Der Vorbesitzer hatte eine Röhre mit dem eigentlichen Watermaker - einer Membrane - einfach nur so hingelegt. Ich habe nun zwei Röhren (fast doppelte Leistung) fest montiert.
Nur dann kam es: Keine Betrieb, lief einfach nicht.
Gegen Mitternacht - nach einem wunderbaren Steak und einem Glas Rotwein - die richtige Idee: Die Elektrik der Vorpumpe funktioniert nicht! Und - nach einer halben Stunde Ausbau - stellte sich heraus: Sicherung der Pumpe defekt. Neue Sicherung, wer hat schon eine 15 Ampere Glas-Sicherung?? Die Werkstatt!
Eingebaut, eingeschaltet - und wieder nichts. Auch die neue Sicherung war durchgebrannt. Also Defekt in der Pumpe. Und das läßt sich so schnell nicht beheben.
Problem: Die Membranen dürfen nicht austrocknen. Da bin ich mir nicht sicher, ob wir in dem Notversuch ohne Vorpumpe genügend Wasser an die Dinger gebracht haben. Ausbau kommt nicht in Frage. Wir werden vor der Abfahrt noch eine weitere Notfüllung probieren und dann hoffen...