2022 08 08 Mastarbeiten, Verlegen in „unsere“ Ankerbucht

Ankern: Die Bucht D’Abra Bay: Eine Seefahrt von 1 Seemeile weit!

Heute ist der letzte Tag, nein die letzten Stunden im Hafen. Also muss die Mastarbeit heute gemacht werden. Peter sichert und macht die „Bodenarbeiten“. Zunächst die UKW-Antenne gewechselt. Die von den Bermudas hat ist eine speziell auch für AIS gebaute. Und wir hatten in letzter Zeit das Gefühl, dass unser AIS (mit der Notantenne) nicht so wunderbar funktioniert. Nun haben wir auch den Adaper, um sie anzuschließen. Dann die Windfahne, die die UKW-Antenne vor den Berumdas zerschlagen hat. Bekomme ich nicht aus dem Gewinde. Also das ganze Gestänge gelöst und runter geschickt. Peter hat selbst in der Werkstatt so seine Schwierigkeiten. Dem Einsatz von so vielen sei Dank haben wir jetzt ein funktionierendes Intercom-System. Um den Nacken herum die Ohrenhörer und ein Microfon an der linken Backe. So kann ich alle Fragen von Peter beantworten, der am Ende ein neues Gewinde schneidet. Währenddessen montiere ich den Umlenkblock im letzten freien Schacht. Das letzte Mal [Link auf Beitrag] ist mir die Scheibe ja im Mast nach unten gefallen. Schaden macht klug. Diese Mal ist sie gesichert mit einem ausreichend langen Band. Mit einigem Gefummel bekomme ich sie plaziert. Kaum ist der Bolzen gesichert, hat Peter die Windfahne fertig. Die ist dann schnell montiert. Aber alles zusammen habe ich dann über eine Stunde im Mast verbracht…

Schön gefrühstückt, es ist inzwischen bald 12:00 Uhr. Ganz in Ruhe Seeklar gemacht. Und um kurz nach 14 Uhr geht es los. Für die eine Seemeile brauchen wir über 20 Minuten, kleine Fahrt! In der Bucht liegt noch ein weiter Katamaran. Aber „unser“ Platz ist noch frei. Recht nah am Ufer, aber der Ankergrund ist sehr gut. Trotzdem inspiziere ich den Anker und schnorchle eine Runde. Die üblichen Fische tummeln sich in dem recht kalten Wasser. Die Anderen gehen ohne Neopren ins selbe. Geben aber zu, dass es a...kalt ist.

Nach dem dann doch recht späten Abendbrot spielen wir eine Runde Triomino. Ohne Peter, der liegt zwischen uns und schnarcht nur sehr leise. Ins Bett will er aber nicht….