2020 10 20 - 2 Loreley passiert

Loreley backbord querab

Entgegen meinen Erwartungen, um nicht zu sagen Befürchtungen, ging die Reise  durch den Loreley-Einschnitt mit Brausefahrt. Erwartet hatte ich Strömungsgeschwindigkeiten von bis zu 13 km/h. Tatsächlich  aber war die höchste Gegenstromgeschwindigkeit unter 9 km/h. Und teils sind wir mit weniger als 5 km/h gebremst worden. Gelernt: Die Wassertiefe ist so groß, wie wir sie bisher auf dem ganzen Rhein nicht hatten. Hier bis zu 14 Meter, auf dem Rhein in der Mitte eher so um die 4 Meter. Klar - da weicht das Wasser nach unten aus. Und wir oben konnten gut durchfahren. 

Ein langes Dickschiff vor uns musste mehrere kurze Halts einlegen. Gleich beim ersten haben wir uns dann hinter ihm ein paar Minuten in Lauerstellung gelegt. Überholen wäre dumm gewesen, er hätte uns dann in der Enge wieder überholen müssen. Und der hat in den scharfen Ecken wirklich Schwierigkeiten, rum zu kommen. 

Wir hatten dann nach vorne und hinten frei und konnten gemütlich in der Mitte fahren. Vollkommen problemlos.