2020 10 20 - 1 Wieder mal die WSP (zu Besuch)

WSP 8
Noch fahren sie nur vorbei....

Bald  vor Boppard begegnete uns die  WSP 8. Und fuhr unbeirrt geradeaus an uns vorbei. Puh - na noch mal gut gegangen.

 10 Minuten später werden wir angehupt: "Gehen Sie mal an Ihr Funkgerät!". Also - sie hatten uns mehrfach auf Kanal 10 angesprochen und wir hatten nicht reagiert. Wie sich später heraus stellte, ein Denk- und Bedienfehler meinerseits. Man muss nicht nur den dritten zu überwachenden Kanal programmieren, sondern dann auch noch "Tri" drücken, damit das Gerät alles überwacht: Den eingestellten Kanal (zurzeit 18 für den Revierfunk), den Notkanal 16 (der hier im Binnenland überhaupt nicht in Gebrauch ist) und Kanal 10, auf dem alle Schiffe stehen sollen, um untereinander zu kommunizieren.

Dann hatten sie zu bemängeln, dass wir in unserem AIS im Navigationsstatus auf "unbekannt" stehen. Also - wir müssten da "in Fahrt" oder sogar "in Maschinenfahrt" senden. Nun - das war nach intensivem Studium der Bedienungsanleitung unseres AIS-Senders ganz einfach: Gibt es für "Pleasure crafts" nicht. Müssen wir auch nicht (Binnenschifffahrt-Ordnung) und kann unser Gerät auch gar nicht. 

Eine entsprechende Rückmeldung habe ich denen dann nicht gegeben, Bettina und  Ralf  meinten, das gäbe dann nur Ärger. So belehrt würden die uns noch mal gründlich kontrollieren und sicher irgendwas finden.