2021 12 03 Halbzeit!

2021 12 03 Halbzeit!

Position um 11:17 Ortszeit (12:17 UTC): 17° 16.9' N 035° 28.7' W

Langsam laufen die Zahlen aufeinander zu: WPT DIST steht bei uns auf dem Navigationsdisplay. Waypoint Distance. Die ARC nennt es DTD - Distance to Destination. Und die Zahl wird immer kleiner.
TRIP ist die andere Zahl, die Anzahl der Meilen, die wir gesegelt sind.

Und um 11:17 Uhr ist es so weit: Auf beiden Anzeigen steht 1483 Seemeilen. Hurra! Die erste Hälfte haben wir geschafft. Ab jetzt geht es nicht mehr aus Las Palmas weg, sondern auf St. Lucia zu!

[Bild / Screenshot MFD]

Auf dem Bild ist der Tanker "Louis" zu sehen, der uns ein paar Minuten vorher passiert hat. Auch das hatten wir nicht jeden Tag, dass wir ein anderes Schiff gesehen haben. Wobei - gesehen ist zu viel gesagt, denn trotz intensiven Starrens haben wir die Louis nur als AIS-Kontakt auf dem Schirm "gesehen".

Und links oben sind die ersten beiden Positionen der "Charlotte Jane III", dem aufgegebenen Boot, das nun alleine - ohne Besatzung - mit knapp 2 Knoten in die Karibik schippert…. Inzwischen ist sie bald 65 Meilen weiter Richtung Karibik, nicht ganz St. Lucia, eher ein wenig nördlich, gefahren. Da Wind und Strom eher nach West-Süd-West setzen, denke ich, dass die ein paar Restsegel haben stehen lassen… Wäre Ralf jetzt dabei, würden wir uns das mal anschauen und überlegen, ob wir sie bis nach St. Lucia abschleppen könnten.

Im "Rennen" liegen wir immer noch auf Position 132. EINE Position sollten wir auf alle Fälle gut machen, wenn wir übermorgen an der Charlotte vorbei ziehen…. Ein weiteres Boot vor uns ist langsamer, da bestehen Chancen. Aber von hinten nähert sich ein anderer Katamaran, der in Mindelo Pause gemacht hat. Der holt jeden Tag 50 Meilen auf. Wenn wir nicht schwächeren Wind bekommen, bei dem wir dann wieder den ParaSailor setzen können, dann wird der uns "holen". Wir haben immer noch Böen bis 28 Knoten. Da können wir die Fock ungerefft stehen lassen, aber den ParaSailor wollen wir dann nicht oben haben. Der würde das wohl aushalten, aber wenn es dann doch mal darüber hinaus geht, dann könnte es problematisch sein, den zu bergen. Solange der Wind über 20 Knoten bläst, machen wir knappe 6 Knoten, das ist dann schon ok. Aber eben 30 bis 50 Meilen weniger am Tag als mit ParaSailor.