2021 11 17 Tag 10 der ARC

Michèle berichtet!

Heute bleiben wir tatsächlich von diesem Technogedröns bis 14:00 verschont.
So gegen 10:00 steht jemand vor dem Boot, der sich als von Lagoon kommend vorstellt, und da wir jemanden von dieser Firma erwarten, um alle Mängel aufzuführen, um die Lagoon sich in keinster Weise bisher gekümmert hat, merken wir auch nicht, dass er eigentlich nur kommt, um uns zu bitten, an einer Studie teilzunehmen. Bei dieser Studie sollen wir ein paar Stunden im Monat mit einer Drohne relativ nahe über den Boden in Küstennähe fliegen, um somit die Plastikvermüllung zu dokumentieren. Als sich der Irrtum aufklärt, haben wir ihn aber schon eine halbe Stunde mit unseren Problemen zugetextet. Naja, selbst Schuld. Diese Studie wird mit Hilfe von Lagoon lanciert und am Montag soll auch weltweit ein Artikel in Zeitungen erscheinen, welche sich dem Umweltschutz verschrieben haben. Klar werden wir daran teilnehmen. Aber er ist auch so nett und ruft den eigentlichen Lagoon-Mitarbeiter an.

Ich mache es kurz: der hat für alles Ausreden und wir stehen genau da wie zuvor. Aber auf wirkliche Hilfe hatten wir auch nicht gehofft. Chrischan meinte sogar, dass ich dem etwas sehr heftig die Meinung gegeigt hätte. Sehe ich nicht so! Ich habe nur freundlich aber durchaus verständlich meine Meinung kundgetan. Naja, ein paar gute Tipps sind trotzdem für uns rausgesprungen. Ändert aber nix daran, dass unser nächstes Boot im Leben keine Lagoon mehr werden wird. Einfach nur wegen der komplett fehlenden Kundenbetreuung nach dem Kauf. Jetzt habe ich ja, Gott sei Dank, einen Mann, der handwerklich etwas begabt ist und auch mechanisch einiges auf die Reihe bringt, aber ich frage mich, was Leute tun, die da nicht so versiert sind! Wenn die dann hingehen, eine hohe Versicherung abschließen und einen Volltreffer mit einem Tanker auf offenem Meer organisieren, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Einfach eine Mist-Firma!!!!!

Das erste Seminar heute „Route & Weather Guide“ ist leider sehr enttäuschend, das zweite „Atlantic Night Sky“, an dem ich nicht teilnehme, etwas besser. Ich versuche noch einige Einkäufe zu erledigen, komme aber unverrichteter Dinge zurück. Der heutige Tag ist also leider etwas enttäuschend. Es ist jetzt 19:15 und immer geht noch dieselbe Technomusik. Heute allerdings etwas leiser, aber ich denke mal, dass ich für dieses Leben definitiv genug davon habe. Wie stumpf muss man eigentlich sein, um das tagein tagaus rauf und runter zu hören, noch einmal kurz vom Bug ins Hafenbecken gepinkelt und gut ist!?!?!? Dabei ist der Eigner oder Skipper definitiv keine 20 mehr!

Chrischan:
Ich bin mit großen Erwartungen ins „Route & weather guide“ Seminar gegangen. Ist die Wetterlage zurzeit doch eher kritisch, was die Entscheidungen angeht. Die Vorhersage gibt uns 2 Knoten Wind für Sonntag zum Start, dann abnehmend. Das ist so was von totaler Flaute, da kann man die Segel nur als Sonnenschutz nutzen. Und dann flappen die von rechts nach links und gehen nur kaputt davon…. Also dachte ich, da kämen Ideen zusammen wie: Fahrt doch einfach die ersten zwei Tage unter Motor nach Norden und wenn ihr Rückenwind bekommt, dann los.

Es gab auch alle Wetterdaten vom Sonntag. Nur keinerlei Kommentar dazu. Nur wie man die bekommt. Eh – die haben wir doch alle! Was machen wir nun damit! Wie könnte es sich dann entwickeln, fährt man in das Tief im Norden oder wendet man sich eher in den Süden, bevor es nach Westen geht. Nichts!
Große Enttäuschung.
Im Anschluss Stokeys Atlantic Night sky ist da schon eher inspirierend, auch wenn ich nun in seiner dritten Veranstaltung ca. die Hälfte aus den ersten beiden wiederfinde….