2021 11 07 Start ARC+

Michèle berichtet!

Am Nachmittag/Abend sollen wir unseren Platz in der Marina erhalten. Vorher wollen wir aber noch einmal raus aufs Meer, um etwas Frischwasser zu machen. Das Hafengebiet ist riesig und das Wasser sieht auch sauber aus, aber ich denke draußen ist es doch noch etwas sauberer. Vorher wollen wir uns den Start der ARC+-Teilnehmer, die sich für die Tour über die Kap Verden entschieden haben, ansehen. Da gehen einige auch schon über eine Stunde vor dem Rennbeginn raus, um ja eine gute Startposition zu erhaschen. Na ja, das ist bestimmt sinnvoll, wenn man versucht einen guten Platz zu machen. Wir werden eher versuchen so weit wie möglich am Schluss loszukommen, dann sind wir auch niemandem im Weg. In etwa zur selben Zeit, in der die ARC+-Boote rausgehen, findet auch eine Regatta von Optimisten (Kleinstboote für Kleinstmenschen) statt. Es ist ein Gewusel an Schnellbooten, Surfern, Optimisten und eben den ARC+-Booten draußen. Zwei Stunden später ist alles aus und vorbei. Ich finde ja, dass man beide Regatta-Starts etwas zeitlich auseinander hätte legen können. Einfach um die Gefahren zu minimieren. Aber ich habe ja auch keine Ahnung!!

So gegen halb vier lichten wir den Anker und fahren aufs Meer. Nach einer guten halben Stunde stellt der Watermaker seinen Dienst ein!!!! Also neue Baustelle. Einerseits besser jetzt als unterwegs, aber trotzdem: MUSS DAS jetzt sein? Also wieder zurück und hoffen, dass die jetzt einen Liegeplatz für uns frei haben. Vorher wollen wir noch tanken. Der Diesel kostet nur unglaubliche 1,05 € - er ist sogar günstiger als an den Autotankstellen! Kurze Erläuterung: als wir letztes Jahr nach unserer irren Fahrt von Cartagena nach Wedel (bei Hamburg) die Tanks doch ziemlich leer hatten, wollten wir sie noch mal eben schnell auffüllen. 400 Liter. Chrischan ist fast hinterrücks ins Wasser gefallen, als er den Preis gehört hat: grob 50% teurer als an der „normalen“ Tanke. Dass der Sprit für die Yachties so viel teurer ist als für die Autofahrer war uns nicht in den Sinn gekommen! Bei 400 l macht das ganz gewaltig was aus. In unserem Fall waren das mal eben 250€ mehr als an der Autotanke. Auf diesen Nepp hatten wir keinen Bock, haben uns 5 20-l-Kanister gekauft und seitdem an der Autotanke getankt. Aber, nun, hier ist es für uns tatsächlich 5 Cent günstiger als für die Autos!!!
So, also den Hafenmeister angefunkt, dass wir Sprit auffüllen wollen und danach gerne unseren reservierten Platz einnehmen würden. Nee, die Tanke sei wegen Sonntag geschlossen. Und da sie jede Menge Arbeit hätten, könnten wir erst mal unseren Platz auch nicht einnehmen. Aber wir sollen uns an die Tanke legen und dann auf weitere Anweisungen warten.
Gesagt getan. Wir legen also an der Tanke an und warten auf weitere Anweisungen, die aber, wie schon so leise befürchtet, heute nicht mehr kommen. Aber zumindest sind wir schon mal im Hafen und brauchen uns nicht mehr von der Anker-App ständig wecken zu lassen. Nachdem es dunkel ist, wird auch keine weitere Ansage mehr kommen.

Wir gehen duschen und lassen den Abend anklingen. Morgen wird es wohl um 08:00 losgehen, da die Tanke dafür ihre Öffnungszeiten angegeben hat. Also Cocktail, Abendessen, bestehend aus einem Salat, der noch verarbeitet werden muss und etwas Brot. Dann geht’s in die Heia. Vorher nähe ich noch fix einen Knopf an Chrischans Hose fest…..

Finde den Fehler!
© 2020 C. Fuhrmann