Verlegen: Erst in die Jankanoo-Beach, dann nach Rose Island!
Ein straffer Zeitplan bestimmt den Tag: Kurz vor 10 Uhr geht es Anker auf. Verlegen in die Jankanoo-Bucht. Von dort aus zum Waschen und Einkaufen. Doch was ist das? Michèle hat gestern schon durch den Notausstieg gesehen, dass unsere Ankerkette wohl irgendwo hinter gehakt war. Wir liegen genau auf einem kleinen Wrack! Stück für Stück kommt die Kette aber an Bord. Ich springe hin und her und versuche durch die spiegelnde Wasseroberfläche ein Foto hin zu bekommen. Der Anker kommt aber prima frei!
Dann geht es ganz eng an der KAIROS vorbei – ein letztes Hallo und die Versicherung: Wir wollen uns auf den Exumas wiedersehen!
Nach dem Ankern in der Jankanoo-Buch ziehen wir mir dem Trolley, liebevoll auch Hackenporsche genannt, los. Zwei Sack Wäsche, eine Kiste mit schweren Sachen (große Papaya, Milch, Konserven, Kartoffeln usw.) und dann noch die beiden Rucksäcke schleppen wir zurück an Bord.
Gleich geht es Anker auf, Verlegen nach Rose Island. Denn morgen soll es recht früh losgehen: Guter Wind für einen langen Schlag nach Süden ist vorhergesagt.
Auf der Überfahrt nach Rose Island wird dann das letzte Tauchpaket gefüllt und Frisch-Wasser gemacht. Da bewährt sich der 5 kW-Genarator am Diesel… Wir kommen nach einem gut angefüllten Tag rechtzeitig vor Sonnenuntergang am Ankerplatz an! Plan aufgegangen!