Überfahrt: East River – Gwynn Island, RE braucht heute mal mehr Strecke als über Land!
Morgens geht es gemütlich los. Und falsch! Ich fahre an der richtigen Einfahrt vorbei. Merke dann, dass die, in die ich rein bin, falsch sein muss. Also nächste – noch falscher! Whow! Ein richtiger Orientierer bin ich! Endlich komme ich zu Zimmermans. Nett sieht es hier aus. Idyllisch. Ruhig. Im Büro dann werde ich von der Empfangs-Lady und dem Oberorganisierer „bedient“. Also – raus kostet rund 500,- $, der Monat knapp 400 $. Nein – das Unterwasserschiff darf ich nicht abschleifen, das machen sie. Anti-Fouling auftragen auch nicht. Und Keder-Leisten, das haben sie auch nicht. Ich werde noch an Victoria weiter gegeben, die macht das Lager. Aber Keder-Leisten haben sie wirklich nicht.
Zurück an Bord mache ich einen kurzen Tauchgang. Uw-Schiff checken und ein wenig von dem teils mehr als 1 Zentimeter dicken Bewuchs abschaben. Eine dicke Eierschicht bedeckt RE.
In dem engen Fahrwasser hier und bei Wind auf die Nase laufe ich unter Motor aus dem East River. Schön ist hier und ruhig. Kann man gerne mal wieder kommen….
Auch aus der Mobjack Bay laufe ich noch unter Motor. Erst als die Nase nach Norden zeigt, kann ich den Para hoch ziehen. Endlich Ruhe! Zwischen „geht so“ und „recht flott“ treib uns der Wind nach Norden. Die zweite Werft antwortete leider bisher noch nicht. So suche ich mir von Gwynn Island einen Ankerplatz. Das ist hier ganz einfach: Kein anderer Ankerlieger. Also auf die Küste zufahren und bei 3,5 Meter Wassertiefe den Anker fallen lassen. Da ich nicht viel Wind erwarte und hier eher sehr guter Ankergrund ist gebe ich nur 12 Meter Kette plus Hahnepot. Das werden dann rund 20 Meter.
Nur so zum Abkühlen gibt es eine Runde ums Boot. Na ja – den Anker schaue ich mir auch noch an. So wie vermutet – schön im Mudd verschwunden. Und dann gibt es einen blutroten Sonnenuntergang. Ich verbringe eine gute Weile im Trampolin. Es schaukelt ein wenig, der Halbmond überstrahlt den Sternenhimmel. Aber hier vorne ist es angenehm kühl. Wir haben heute durch die Nacht nicht unter 30°.