2021 10 15 Auf zu den Ilhas Selvagem

Michèle berichtet!

Position (GMM): 30°08.393'N 15°52.345'W

Gegen 08:00 lichten wir den Anker – wenn wir gut vorankommen, erreichen wir morgen früh die Ilhas Selvagens.

Wir wollen aber noch etwas Luft nach oben haben, falls wir nicht so gut vorankommen. Anker im Dunkeln werfen muss nicht unbedingt sein.

Ich checke noch schnell meine Mails und WhatsApp-Nachrichten, denn bald werden wir keine Internetverbindung mehr haben. Wir waren ja schon glücklich, als wir merkten, dass das Internet bis hierher reicht! Ich stelle aber schon eine leise aufkeimende Panik ob der bevorstehenden Internet-Abstinenz fest!!!!

Wir haben wieder den Parasailor gesetzt, da der Wind mit nur etwa 10 kn bläst. Und er wird noch schwächer. Er erholt sich aber wieder. Währenddessen surfe ich was das Zeug hält, man weiß ja nie, wann Schluss ist. Um 15:00 ist es dann soweit. Aber immerhin! Wahnsinn – hätte ich nicht gedacht!!


Chrischan:

ParaSailing ist geil. Also dieser Teil ist eher für die Segler geschrieben, die hier mitlesen….

Wir holen aus 10 Knoten Wind bald 5 Knoten Schiffsgeschwindigkeit durchs Wasser raus. Und was mich auf diesem Schlag besonders beeindruckt: Bis zu 70° an den scheinbaren Wind können wir hoch gehen. Das hätte ich nicht gedacht. Vorm Wind – ja. Da ist er ja viel besser als die „Normal-Besegelung“. Mit der muss man ja eher von den 180° auf 150° weg gehen. Aber auch noch mit halbem Wind. Toll! Und dann hätte ich erwartet, dass er eine fürchterliche Abdrift hervorruft. Aber kaum zu merken.
Und wenn er mal zusammenfällt, weil der Wind nun wirklich zu vorlich rein kam, dann pustet er sich ganz langsam durch die Öffnung wieder auf. Gut – am Ende schnalzt es dann noch einen ordentlichen Schlag. Aber er braucht kein Zutun von uns!

Im Endeffekt: Nach diesem Schlag kann ich auf die Frage, was wir denn in den bald 30 Stunden gemacht haben, nett antworten: Wir sind gesegelt. Das hört sich doch viel besser an als: Nichts, wir haben einfach nur in die Gegend geschaut. Da war am Anfang achteraus noch Desertas zu sehen. Dann Wellen, viele, nette, kleine Wellen. Mitten im Bild dann der ParaSailor über Re. Und ein wenig Glitzern auf den Wellen. Zwischendurch dann – ich habe es kaum mitbekommen, da er nur in Michèles Wache da war – der Mond. Und irgendwann hat Michèle dann voraus Selvagen entdeckt. Das war es!