2024 02 07 Tag 18 auf See, Zielgerade

Mittagsposition: 16°35.23'N 059°57.39'W, Etmal: 120,2 sm, noch 87 Meilen bis Guadeloupe.
Der gesamte Reiseverlauf.

Der letzte ganze Tag auf See. Gekennzeichnet von frischem Wind bis deutlich über 25 Knoten. Also Windstärke 6 bf, in Spitzen auch schon in 7 bf rein. Da wir zur Geschwindigkeitsreduktion stark gerefft laufen, macht das nichts aus. Die Fock geht raus, am Abend wird sie dann noch mal reingezogen auf Reff 2. Den Tag über läuft der Zeitplan: Eine kleine Liste mit Uhrzeit und Restentfernung. Wir wollen nicht im Dunklen ankommen, aber danach dann auch gerne recht bald. So habe ich für 06:00 Uhr den Ort auf den Andrehpunkt gelegt.

Dann habe ich endlich einen Test gestartet. Und das MRCC Bremen (Maritime Rescue Coordination Center, die Seenot-Leitstelle) per Telefon angerufen. JA – sie nehmen auch und gerne Notfälle telefonisch auf. Und leiten sie dann an das zuständige MRCC weiter. Für uns der Vorteil, wir können alles in Deutsch und bei bester Sprachqualität erledigen. StarLink bietet auch somit eine erhöhte Sicherheit! Und nebenbei kommt heraus: Sie fühlen sich auch für medizinische Notfälle zuständig, haben stets einen Rettungssanitäter bereit, der auch telefonisch berät! Und sie hören Grenzwelle nicht mehr (regelmäßig) ab, wenn, dann muss man auch auf Grenzwelle einen DSC-Call absetzen, dass sie „aufwachen“.

Den Nachmittag verbringe ich dann vorm Computer: Der TO bietet ein Video-Microseminar „Sicherheit auf See“ zu dem Themenkreis „Piraterie, Überfälle, Diebstahl“ an. Aus Neustadt / Holstein zugeschaltet der zuständige Bundespolizist. Hochinteressant. Und wieder einige Dinge, die wir materiell verbessern können, aber auch die Bestätigung, dass unser „Abschließen“ schon richtig ist! Auch hier wieder: Wahnsinn, was eben durch StarLink möglich geworden ist. Mitten auf dem Atlantik nehmen wir an einer Videokonferenz teil!

Und bei der Annäherung an Land kommt mir dann noch ein Vorteil von StarLink in den Sinn: Wir bekommen nicht morgen früh irgendwann wieder Internet und werden dann mit 250 Mails und Nachrichten überflutet. Die sind ja alle immer schon direkt angekommen und (fast) alle bearbeitet. Und auch alle Beiträge hier auf der Homepage sind schon "on" - mit Bildern! Alles erledigt!