2024 02 04 Tag 15 auf See

Mittagsposition: 16°23.93'N 054°16.59'W, Etmal: 55,9 sm, noch 417 Meilen bis Guadeloupe.
Der gesamte Reiseverlauf.

Die vorhergesagte Schwachwindphase mit drehenden Winden hat uns voll erwischt. Und so stehen diverse Segelwechsel im Logbuch. Groß weg, auf Doppelfock, Dann ParaSailor, den wieder weg und zurück auf „Vollzeug“. In die Nacht rein dann könnten wir wieder Guadeloupe anliegen. Zunächst hoch am Wind. Da ist dann die „Windfahnen“-Steuerung im Autopiloten. Als der Wind dann auf Südwest dreht, dreht RE mit. Das korrigiere ich erst mit Wach-Übernahme…

Ansonsten fällt mir kaum was ein. Doch! Es hat in der Nacht mehrmals und gar nicht sooo wenig geregnet! Das Oberdeck und insbesondere das Dach ist wunderbar salzfrei! Und auch der Staub der Sahara kommt von oben runter! So sind die Hände nicht mehr sauschmutzig, wenn man nach vorne geht und sich zur Sicherheit am Grifflauf des Daches festhält. Auf den Treppenstufen von der Terrasse zum Oberdeck sammeln sich Pfützen vonn Saharastaub und trocken dann aus. Sauger-Einsatz ist angesagt.

Brotbacken beschäftigt mich dann den Tag über. Und eben Segel wechseln. Was recht aufregendes zu fotografieren passiert auch nicht, so gibt es einen Sonnenuntergang und Screenshots von der Navigation. Da sieht man nicht nur die geringen Distanzen, die wir gemacht haben, sondern auch das Rum-Gegurke! Die Kreuze mit den 4 Punkten sind die Orte zu Mitternacht und Mittag….