2024 01 25 Tag 5 auf See

Mittagsposition: 14°37.06'N 034°47.86'W, Etmal: 112,7 sm, noch 1.632 Meilen bis St. Martin.
Der gesamte Reiseverlauf.

Michèle erscheint zum Mittagsort. Und bietet an, beim Para-Setzen zu helfen. So was lasse ich mir nicht zweimal sagen. Also noch die paar Minuten gewartet, bis der Mittagsort gemacht werden kann und dann ziehen wir den Para hoch. Es ist einfach ein friedliches Segeln mit dem Ding! Der Autopilot muss nicht so viel tun, die Geschwindigkeit ist bei den schwachen Winden um 10 kn dann doch mit 5 kn Fahrt höher als mit Doppelfock und Groß. Das hatte ich übrigens das erste Mal. Hat funktioniert…..

Der nächste Aufreger des Tages sind zwei tote fliegende Fische. Der eine hat eine ziemliche Sauerei an Oberdeck gemacht. Und als ich mit dem Schrubber das in Ordnung bringen will, bricht der Schrubber erst mal vom (Metall-)Stiel. Durchgerostet! Also ein paar Zentimeter abgesägt und den Schrubberkopf wieder dran. Vor ein paar Tagen musste ich beim Besen schon mal die gleiche Operation machen. Und dann entdecke ich beim Feudel die gleiche Geschichte. Also auch den… Holzstile haben eben auch so ihre Vorteile…

Das friedliche Vor-sich-hin-Segeln hat auch einen Nachteil: Es gibt nun wirklich nichts weiteres zu berichten. (Auch schön!)