2024 01 22 Tag 2 auf See, abbiegen und Uhren umstellen

Mittagsposition: 16°33.04‘N 029°28.60‘W, Etmal: 136,6 sm, noch 1.915 Meilen bis St. Martin.
Der gesamte Reiseverlauf.

Bisher haben wir gute Fahrt gemacht. Das Etmal mit 136 Meilen ist sehr ordentlich, aber noch weit entfernt vom Rekord. Der steht bei 161,7 sm auf der Atlantik-Querung am 13.12.2021 unter ParaSailor. Doch nun erwartet uns voraus ein Flautengebiet. Ich rechne hin und her: Es ist einfach besser, 250 Meilen weiter nach Süden zu gehen. Und so biegen wir dann gegen Mittag ab. Mal schauen, ob die Rechnung aufgeht.

Im Bild zu sehen: Die verschiedenen Möglichkeiten, jeweils berechnet zu verschiedenen Zeiten (Anfangspunkt der bunten Linien) und mit verschiedenen Wettermodellen (die verschiedenen Farben; ich nehme meist GFS und ECMWF). Grün die RE mit der schwarzen Spur, die wir gesegelt sind. Die Dreiecke in der Farbe zeigen die vorausberechnete Position am 24.01. um 12:00 Uhr (UTC-2) an.
Im Norden die weißen Punkte mit Tagesdatum und 12:00 Uhr die ursprünglich geplanten Mittagsorte. Und die gesamte Wettersituation stellt sich in der Vorhersage für Mittwoch, den 24.01. mittags so dar. Plan ist es zurzeit, so ungefähr auf die blaue Linie zu gehen. Und wenn der Wind dann wirklich schwach wird, dann kommt der ParaSailor zum Einsatz. Das wird sich dann morgen früh entscheiden.

Ansonsten nur das Übliche: WaterMaker, ein Brot gebacken, gedaddelt, gelesen. Gruß an Arnd von der KIBO: Ich verschlinge gerade (seine) Hornblowers!

Tja – und dann überschreiten wir den 30. Längengrad! Damit wird es sinnvoll, die Uhren umzustellen. Wir gehen abends auf UTC-2. Denn um 3 Uhr, wo die Uhren eigentlich traditionell auf 2 Uhr zurück gestellt werden, läuft es ja gerade auf unseren Wachwechsel zu. Heute nehme ich mir die Extra-Stunde Schlaf! Hihihi! Die nächste Umstellung dann, wenn wir den 45. Längengrad überschreiten. Da soll Michèle dann die Stunde bekommen….