2023 01 16 Wenn einer eine Sch... macht, dann kann er was berichten.

Position: Porto Santo REs „Winterliegeplatz“.

Zum Einbau einer Fliegengitter-Tür: Die alte Konstruktion hatte den großen Nachteil, dass das Verschließen sehr schwer ging. Ein Torsionsstab bildetet eine Rückstellkraft und die letzten 30 Zentimeter waren nur mit 2 Händen bedienbar. Das gab dann immer wieder Missmut, denn wenn man in einer Minute viermal rein und raus wollte, dann blieb das Gitter offen. So hatte sich Peter bei ihrem Besuch der Sache angenommen und eine professionelle Lösung vorgeschlagen. Von Firma Würth zwei leicht überlappende Türen, die auf prima Rollen dann ganz leicht zu öffnen und schließen seien.

Meine Bedenken mit dem Versand – das Ganze wird in Deutschland produziert und muss dann hierher kommen, konnte er nach Rücksprache mit seinen Leute zu hause zerstreuen. Und das hat dann auch gut funktioniert: Entgegen meiner Befürchtungen waren die Türen schon beim Hafenmeister angekommen, als ich zurück kehrte. Mit Hans (GRAVITY) die Riesendinger an Bord geschafft. Und dann erst mal bis heute in der Ecke stehen lassen.

Aus großzügig veranschlagten 4 Stunden sind heute 8 geworden - und dann entdecke ich, dass ich vieles von vorne anfangen muss.... Die alte Konstruktion ausbauen – sie ging dann an Jose Baptista, der dafür eine Verwendung hatte. Anpassen, bohren, probestellen. Das hört sich nach wenig an, aber in den beengten Verhältnissen dauert es halt.

2023 01 17 Fliegengitter-Tür (fast fertig) eingebaut.

Fliegengitter-Tür: Wie immer, passt nicht, ne Menge Arbeit. Bilder mit der Unterschrift: Finde den Fehler! Gilt für Tür 3 – 5!
(Erst Bilder anschauen, erst dann die Auflösung lesen!)
Gestern beim ersten Probestellen bemerke ich: die Türen sind zu hoch. Min. 2 mm müssen weg. Sie klemmen und lassen sich nicht schieben. Nun - das Kürzen geht nicht an der Tür. Aber insgesamt sind die Maße so, dass ich die Bodenschiene einkürzen kann. Das bedeutet zwar stundenlang feilen, aber die Zeit habe ich ja….

Auflösung:
3: Lagoon hat keinen rechten Winkel. Die Türen aber schon…
4: Der Lagoon-Griff ist verdeckt. Aber eine Mulde in die Schiene des Fliegengitters? Würde unstabil werden, da ja nicht komplett an der Laibung. (Siehe Tür 3).
5: Wer zu blöd ist, macht sich ne Menge Arbeit: 4 Stunden Feilen und hobeln. Dann hab ich festgestellt, dass ich die Seitenschiene eingekürzt habe und nicht die Bodenschiene. Nun ist auch die Bodenschiene - Arbeit am nächsten Tag - eingekürzt. Natürlich nicht mehr so nett schwarz, sondern alu-farben. Und auch nicht mehr so nett rund, nur noch abgerundet. Ob die Rollen in der Tür das lange vertragen?

So - genug für jetzt. Hier kalt (18°), windig und regnerisch; es könnte netter sein!