2025 07 26 Kalt

Ankern: Lake Montauk, Long Island, NY.

Es ist kalt! So weckt mich Michèle gegen 3 Uhr.
Ich lache – ja 25°!
Sie rennt rauf und schaut auf’s Thermometer: Oh. Ja. Du hast Recht!

Ja – wenn man aus selten unter 30° kommt, dann ist 25° schon kalt! Hihihi! Ich hatte mir gestern Nacht schon eine kleine Decke über die Beine gelegt auf meiner Wache… Wusste also, was da kommt.

Ansonsten gibt’s nur wenig zu berichten:
Schöner Sonnenaufgang, ich fertige ein zweites Kabel für die Solaranlage und mache an das erste einen ordentlich verlöteten Anschluss. Beide zusammen haben dann 12 mm² – das soll dann also 2 * 35 A leiten können.

Beim Anlaufen um die Ostspitze von Long Island, NY treibt ein Strom mit mehr als 3 Knoten RE um die Ecke. Wie schön, dass der nicht gegenan steht! Einlaufen in den Lake Montauk und ankern schaffe ich nicht so leise, dass Michèle nicht aufwacht. Um 11 Uhr fällt der Anker – und ich auch. Ich in die Koje.

Den Rest des Tages hängen wir ab, ein wenig Romee spielen, lesen, Musik hören, ein Steak grillen – für mich. Ach ja - "Spaßboote" gibt es auch hier. Das Erste schrecklich: min. 50 Mann auf einem Kat, der nicht viel größer ist als unserer. Klar, dass man das nur im Suff ertragen kann. Entsprechend laut sind die. Der letzte dann nett "klassisch, thaitianisch".

Dann noch einen Film schauen, hier sind so schöne Temperaturen, es gibt für die Nacht sogar eine leichte Decke! So kalt ist es!