2024 03 25 Zurück auf die Banks

Fahrt: Von Blue Heaven Marina zum Split Rock.

Am Ende des Tages kommt raus: Es war wieder ein „Einsatzbefehl“ von Doreen: Weg hier – sie ist zerstochen worden. Und so diskutieren Peter und ich am Morgen, wohin. Die Vorhersage verspricht für die nächsten Tage eher Nord-Wind. Nicht ideal, um an der Nord- oder Ostküste zu ankern. Also: Ab in die Caicos Banks. Und um das Programm nicht zu lang zu machen: Ankern an der Südwest-Spitze von Providenciales.

Gegen 12 Uhr bekomme ich das Ankerauf-Kommando an Bord: Nico und Uwe ziehen den Anker hoch. Langsam tuckere ich aus dem Cut. Im freien Wasser dann Segel hoch und ab nach Westen. Schon bald überholt mich die VITAMIN SEA. Sie haben den Code Zero als Vorsegel und sind damit mehr als 1 Konten schneller. So ganz kann ich das nicht auf RE sitzen lassen und fange an, mit den Segeln zu spielen. Am Ende komme ich bei diesen mäßigen Winden – so um 13 kn – auch über 5 kn Fahrt. Rum um die Nordwest-Ecke und ich kann die Doppelfock ausbreiten. Ah! Nun bin ich sogar schneller! Doch dann die Meldung von der VITAMIN: Uns ist der Code Zero runter gekommen! Oh weh! Der Block des Falls ist aufgebrochen! Gut – Peter will sowieso hinter mir in diesen gewundenen Wasserweg gehen. Ich bin hier ja schon rausgeschlichen.

Leider funktioniert mein Autopilot heute sehr schlecht. So muss ich dann „per Hand“ die einzelnen Punkte anfahren. Das ging doch raus viel besser??? Die einzelnen Einstellungen sind so in verschiedenen Menüpunkten versteckt. Wann ist ein Punkt erreicht, wie weit darf RE von der programmierten Linie abweichen? Wann ist eine Drehung kritisch? Da muss ich in den nächsten Tagen noch mehr üben…

Vor Anker bekomme ich auf VITAMIN SEA ein Anker-Bier. Und dann wird es länger. Ich spleiße einen Not-Block für das Spi-Fall. Klar – dafür gibt es dann noch ein Bier. Die Sonne geht unter und Doreen kredenzt einen Sundowner. Whow – denn dazu gibt es dann wieder einen Raketenstart! Nicht ganz so engelhaft schön, wie der erste, aber immer noch beeindruckend! Elon Musk füllt sein StarLink-System auf. Aber die lang noch nachleuchtende Wolke gibt dann zu denken, was da wieder an Dreck in die Luft gesetzt wurde…

Anna und Nico machen Abendessen und ich darf bleiben. Steak mit Reis-Gemüsepfanne. Schön ist es, wenn die Kindlein größer werden!
Wirklich alt werde ich heute nicht, irgendwie hat der Tag müde gemacht. Um 10 Uhr liege ich in der Koje und schaffe es nicht einmal, noch ein paar Seiten zu lesen.

Wieder ein Raketenstart: Nicht ganz so schön uns spektakulär, aber immer noch beeindruckend!