2023 02 21 Batterien angeschlossen

Neuer Liegeplatz: In der Marina liege ich nun bei den ganz Großen.

Programm heute: Batterien anschließen. Hört sich einfach an? Ist es auch. Also: Wäre es auch…. Wenn sie baugleich wären. Sind sie aber nicht. Die Lithium-Batterien haben die Anschlüsse links und rechts. Die alten hatten sie vorne. Also muss auch der Kabelbaum aufgeschnitten werden. Lagoon hat aber auch hier gut Lose. So muss nichts angeflickt werden. Doch mühselig ist es trotzdem. Soll ja für viele Jahre halten und nicht wieder geändert werden! Die erste Batterie ist dann irgendwann „on“. Sofort zu den Instrumenten: Solaranlage beginnt umgehend mit kräftiger Ladung. Und auch die Batterie selbst meldet die gleichen Werte. Das sieht doch mal gut aus!

Die restlichen 3 sind dann auch irgendwann „on“. Dabei entdecke ich, dass meine Kurzwellen-Funke an die Starter-Batterie angeschlossen ist. Ein Unding. An die Starter-Batterie gehört nix außer dem Anlasser. Das ist schließlich ein Notfall-Mittel! Muss also auch noch umgestrickt werden. Und der Antennen-Tuner ist nur so „beigeklemmt“. Da fehlten bei der Montage wohl Quetschklemmen mit großem Ring. Auch noch eine Verbesserung für die Zukunft. Am Ende des Tages jedenfalls sind alle Batterien „on“. Nur meine Nr. 3 muckt. Sie lädt und ist am Tagesende dann auf fast 40%. Jedenfalls zieht sie die anderen nicht leer. Denn die Spannungswerte sind ähnlich zu den anderen 3. Das war meine größte Sorge, dass da ein wilder Ausgleich stattfindet. Ist aber nicht!