2022 05 15 Nach dem Sturm

Mittagsposition: 37° 47.7' N 046° 06.2' W, Etmal: 121,0 nm

Leider, aber voraussagegemäß hat der Wind auf Nord gedreht. Nun läuft noch die Welle aus Westen und eine neue baut sich aus Norden aus. A little bit bumpy – sagte die nette Frau vom Customs Bermudas dazu.

Aber wir können Kurs halten. Und schlafen. Reihum verschwindet einer oder zwei von uns und holen nach, was in der Nacht versäumt wurde. Das Etmal ist trotz der Zickzack-Linie ganz ordentlich. Und ein Großteil geht sogar in die richtige Richtung. Gute 55 Meilen weiter südlich, aber wir sind super durch den Sturm gekommen. Und bis zu 10 Bf (Schwerer Sturm) hat es nicht gereicht. Mit 45 Knoten hatten wir unsere Windspitzen. Schiff und Crew haben sich mit Ablaufen vor dem Sturm bewährt. Unter kleinstem Vorsegel mit Wind aus ca. 140° von achtern war es ruhiger als jetzt.

Highlight des Tages sind für Michèle und mich eine kleine Schule kleiner Delfine, die Re ne ganze Weile umspielen. Brigitte verschläft sie... Aufgrund des „Bumpy“ beobachten wir sie nur vom Cockpit und Dach aus. Auf dem Vordeck würden wir platschnass.