2022 02 28 Yoshi mit der DaYo

Position: Keine Änderung: Ankern in der inneren Bucht

Eigentlich wollte ich gestern Nachmittag gerne wieder raus, vor Saint-Anne ankern. Dort ist das Wasser klarer. Da macht Schwimmen und auch „Watermaken“ mehr Spaß. Und: Am Abend erwarteten wir die Ankunft von Yoshi. Er ist nun in 33 Tagen alleine über den Atlantik gesegelt. Und hat jede Flaute konsequent ausgesessen. Also nicht mal schnell für 30 Stunden den Motor an, so wie wir am Anfang gleich bei Gran Canaria.

Nun aber will ich ihm helfen. Er ist gestern Abend gut vor Saint-Anne vor Anker gegangen. War schon fast heute. Eine letzte Flaute hat ihn dann noch mal mehr als 6 Stunden gekostet. Und Anker-Auf und im Hafen fest machen, das ist mit einem „Matrosen“ doch viel einfacher. Also bin ich gegen 09:00 Uhr losgefahren. An Bord war ich wohl willkommen. Erst mal haben wir dann eine Weile geschwatzt, denn die Marina wollte ihn nicht vor 12:00 Uhr haben. Aber dann kam die Order: Kommt her. Er hatte ja eigentlich einen Liegeplatz schon seit gestern. Einlaufen an der Re vorbei und in der Hafeneinfahrt haben sie uns dann auch nicht allzu lange warten lassen. Er hat ganz hinten in neuen Teil der Marina einen netten Platz bekommen. Wir sind dann noch zu einer kleinen Einweisungsrunde an Land. Am Ende wollten wir eine Kleinigkeit trinken gehen: No – not valid! So wurde ihm beschieden, als wir unsere Corona-Pässe vorzeigten. Das Problem hatten wir ja auch schon vor einigen Tagen, als wir mit dem Impfzertifikat aus Deutschland was haben wollten. Die Franzosen haben die „Gültigkeit“ der Impfungen auf 4 Monate herab gesetzt. Und da war Yoshi gerade drüber hinaus. In Spanien hat er noch keinen Booster erhalten, denn die sagen: Frühestens nach 6 Monaten. Und hier ist eben nach 4 Monaten Schluss. Ich hoffe, dass diese ganze Corona-Sch…. bald mal zuende ist!

Wir haben zwar das Weihnachts-Booster-Zertifikat, aber eben aus St.-Lucia. Und das geht nicht elektronisch und per QR-Code. Das akzeptieren nicht alle. Denn das ist ja auch schwierig: Da muss man eben nicht nur das Smartphone drauf halten, nein, da muss man lesen, übersetzen und rechnen. Sind wir noch in der Zeitspanne 24.12.21 plus 4 Monate = später als heute? Und als Franzose noch: Was bedeutet „date of vaccination“? Drei Möglichkeiten bei der Kontrolle gibt es da:
Ungefähr 0,5 Sekunden drauf schauen, feststellen, dass es zu kompliziert ist und sagen: OK. Geht rein.
Ungefähr 0,5 Sekunden drauf schauen, feststellen, dass es zu kompliziert ist und sagen: Non. Anschließend Diskutiererei und Ärger mit uns.
Ungefähr 50 Sekunden drauf schauen, feststellen, dass es zu kompliziert ist und sagen: Ich frag mal den Boss. Dann beginnt das Procedere wieder von vorn. Siehe oben…

An Bord backe ich dann einen seit Spanien vor eineinhalb Jahren geplanten Kuchen: Gedeckte Kirschtorte. Sozusagen etwas verspätet. Auch als diesjähriger Geburtstagstorte. Und zu einer Schwarzwälder Kirschtorte kann ich mich nicht aufraffen. Es fehlt auch der Kirschlikör….

Anker auf per Hand und ab in die Marina. Dank an OHA für die freundliche Genehmigung zur Verwendung dieses Videos.