2024 09 19 Potomac abwärts

Ankerposition: Potomac abwärts, heute wäre es über Land wirklich kürzer!

Noch früher als gestern müssen wir los. Heute dürfen wir nicht den kleinsten Schieber durch die Tide verpassen. Und etwas weiter flussab ist sowieso alles etwas früher. Um 7:50 geht es los mit Ankerauf. Und leider hat die Vorhersage recht, der Wind ist heute noch schwächer. Gegen 10 ziehe ich zwar die Segel hoch, aber die meiste Zeit nur zur Unterstützung.

Dann kommt der Sheriff! Wirklich! Inner einer Stadt ist die Polizei als Teil der Verwaltung. Im ländlichen Raum wird ein Sheriff gewählt. Und die befragen uns, ob wir ein Segelboot gesehen hätten. Nö…. Einen Katamaran? Heute nicht! Gestern! (Die VITAMIN. Sag ich aber erst mal nicht. Und sie sind zufrieden. Ein weiteres Boot rast heran: Die Coast Guard! Große Konferenz ein paar Meter hinter uns. Ein drittes ist dann ein Polizei-Boot. Und dann sind wir zu weit weg, um das vierte zuzuordnen. Uns lassen sie zufrieden. Also – gut!

Gegen 15 Uhr liegt der Anker – und wir in der Sonne. Herrlicher Tag! Gut – mehr Nordwind wäre mehr segeln gewesen. Aber durch die lange Motorzeit habe ich den Watermaker laufen lassen, bis der Tank wieder voll war. Nun sind wir wieder 3 Wochen unabhängig!

Bei der Durchsicht der Bilder muss ich lachen: Michèle hat die gleichen Ecken fotografiert wie ich auf der Hinfahrt.