2024 01 29 Tag 9 auf See, Bergfest

Mittagsposition: 15°07.41'N 043°25.38'W, Etmal: 142,5 sm, noch 1.045 Meilen bis Guadeloupe.
Der gesamte Reiseverlauf.

Müde bin ich. Aber ich geh nicht zur Ruh! Zumindest nicht richtig. Auf meiner Wache nicke ich dann doch recht viel ein. Das ist nicht weiter schlimm. Stelle ich mir doch immer einen Timer, auch wenn ich wach bleibe. Nur, dass ich bei meinen sonstigen Tätigkeiten nicht versäume, meine regelmäßige Rundschau zu machen. Und inzwischen gehört auch dazu, das Radar anzuschalten und nach Squalls (Regenböen aus gut identifizierbaren Gewitterzellen) Ausschau zu halten. Auf der ersten Hälfte der Strecke erwarte ich die nicht, aber nun langsam geht es an die zweite Hälfte. Und auch da bin ich noch recht entspannt: So weit südlich, wie wir fahren, halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass hier einer kommt, für gering. Blöde ist, dass das Gerät seit einiger Zeit die langen Standby-Zeiten nicht mag. Dann meldet er nicht mal einen Fehler, aber es kommen keine Daten. Dann muss ich rausflitzen und das Radar reseten. Das geht nur im Steuerstand. Ausschalten – bis 10 zählen – einschalten. Dann eher 30 Sekunden warten, bis es wieder betriebsbereit ist, wieder anschalten – und ah! Ja! Da sind dann kleine Blips, die bei jeder Umdrehung woanders auftauchen – keine Gewitterzellen in 10, 15 Meilen rund um uns herum! Prima!

Zum Sonnenaufgang beginne ich dann, ein neues Brot zu backen. Also – dass ich mit dem Sauerteig, Quellstück und Vorteig schon lange dabei bin, brauche ich ja nicht mehr zu schreiben??!! Warum beginne ich Brotbacken mit Sonnenaufgang? Ganz einfach: Dann ist es so weit gemischt, geknetet, gegangen, geformt und gegart, dass es gebacken werden kann, wenn die Sonne kräftig scheint – und damit die Solar-Panele ordentlich Strom liefern. So muss ich nicht die Batterie leer saugen und dann wieder auffüllen.
Ach ja – bei den Bildern dann auch ein Bild vom Anschnitt, das interessiert Bettina immer sehr! Danke, Bettina, ich bekomme so gerne Rückmeldungen und Du bist eine der ganz wenigen, die mir mal was zur Homepage schreiben!

Mittags geht es dann Schlag auf Schlag. Mittagsposition und dann: Halbzeit! Bergfest! Die Restentfernung ist nun auf die Hälfte zusammengeschrumpft! Und da wir am Anfang den Süd-Bogen gemacht haben und auch Schwachwind hatten, gehe ich nun davon aus, dass die zweite Hälfte schneller läuft.

Und um 19:00 Uhr dann kommen wir unter 1.000 Meilen nach Guadeloupe! Hurra! Heute machen wir gut Fahrt!