Position gegen Mitternacht: Zwischen den Inseln.
Irgendwann gegen 02:00 Uhr versuchte ich, ein wenig Schlaf zu bekommen. Aber ich hatte die Augen nicht ganz zu, da kam schon der erste Alarm: Ein Schiff „Not under control“. So was hab ich noch nie gehabt. Kein Kollisionskurs, aber ich fahre auf ihn zu. Er hat weniger als 1 kn Fahrt. Und ist auch im Fernglas deutlich erkennbar. Ungefährlich, wenn alles so bleibt!
Und man glaubt es nicht: Da fährt eine Fähre La Palma - Teneriffa um 04:00 Uhr! Und natürlich genau vor meinen Bug! Erst AIS-Alarm, dann Radar-Alarm. Blieb ungefährlich, aber hielt mich eine Stunde wach. In der hatte ich dann Tee und einen Lauf in Fishdom, einem Computerspiel. Nun – das ist jedenfalls etwas…
Und der Tanker fast auf meiner Kurslinie mit AIS: "Not under command". JETZT fährt er mit mehr als 3 kn - hinter mir, ungefährlich.… Aber wieder ein Alarm, wieder raus, alles noch mal in Augenschein nehmen!
Und EXPEDITION, das ist meine Navigations- und Taktik-Software, ist schon nicht schlecht! Am 12.09. um 21:10 hat Expedition ausgerechnet: 15.09. 09:41 Uhr Ankunft. Wenn es so weiter geht, werde ich um 09:20 Uhr die Motoren anwerfen!
Alarm: Gleich eine ganze Reihe Squall-Wolken (??) backbord voraus. Und - der Wind nimmt zu. Muss nun 12 Meilen vorm Ziel noch reffen.…
Jetzt, wo gerefft ist, da sind nur noch zwei armselige weiße Wölkchen übrig geblieben. Vorhin waren die schön mit rot gespickt. Und natürlich hat der Wind auch wieder nachgelassen. Aber das nächste Segel-Manöver wird bergen sein, dann komm ich halt ne halbe Stunde später an!
9:41 Uhr, ich mache jetzt den Motor an. Nur damit es mit Expedition überein stimmt. Eigentlich könnte ich auch noch fünf Minuten weiter segeln. Aber ich habe ja eigentlich unnötigerweise gerefft. Segel runter, zum Ankerplatz gefahren, Anker geworfen: Angekommen! Hurra!
Ich mache noch die dringendsten Dinge „seeklar zurück“. Dann darf ich schlafen:
Prima geschlafen:
11:45: letzter Blick auf die Uhr. Muss sofort eingeschlafen sein.
11:57: Alarm Mittagsposition – Sch…, das hab ich bei „seeklar zurück“ vergessen auszuschalten!
12:00: Nicht ganz so schnell, aber wieder eingeschlafen
14:00: Blase zwickt. Aufgestanden. Boot weiter ankerfertig gemacht: Sonnenschutz für den Salon montiert. Tampen und Sicherungsleinen eingesammelt. Hängematte raus geholt, …. Da kommt was zusammen. Und dann ein wenig geruht, Abendessen, endlich bekomme ich mein Ankerbier! Und es wird dann auch nicht so spät heute...