2023 02 19 Sonntag: Totenstille im Segelclub, Paktor, zweimal Duschen

Hafenlieger: Im kleinen Hafen der Marina.

Heute ist es still im Hafen. Wirklich still. Kein Einziger ist da und nichts passiert an den Booten des Segelclubs. So still habe ich das hier noch nie erlebt! Ob die alle zum Karneval sind? Oder ist heute ein besonderer Feiertag? Totenstille den ganzen Tag!

So! Paktor (das Teilchen, das auf der Überfahrt von Madeira hierher nicht funktionierte, um Wetter über Kurzwelle abzurufen) läuft wieder. Wie befürchtet, hatte der Installateur seine eigen, wenngleich recht einfache PIN einprogrammiert: 0000 ist es jetzt. Schön, wenn man das dem Kunden auch sagt! So musste ich stundenlang rumbasteln, bis ich ein Programm hatte, das in das Paktor reinschauen konnte. Ende gut - alles gut, denn nebenbei habe ich entdeckt, dass er die Anlage direkt an die Starter-Batterie angeschlossen hatte. Unding. Muss ich nun "umstöpseln".

Zum Sonnenuntergang gibt es wieder eine Sport-Einheit: Heute 8 km Laufen. Dann zweimal duschen in einer Stunde! Denn nach dem Duschen sehe ich an Steuerbord-Seite noch das MoB-Pack (Man Over Board: Eine selbstaufblasende Einheit aus Rettungsring, Mast mit Fahne und Blinklicht, Seeanker) an der Reling. Das braucht im Hafen ja nun nicht zu sein. Sie Sonne brennt hier den Tag lang. Und ob das andere gebrauchen können? Also – das wird bei längern Hafenliegezeiten immer verstaut. Schnell ist es abgemacht und zack liegt es im Wasser. Blitzschnell den längsten Stab herbei geholt und sachte nach achtern getrieben. Doch ich merke dabei schon: Es läuft langsam aber sicher voll! Noch gerade erreiche ich es mit der Hand – nein. Es fehlen Zentimeter, da geht es auf Tiefe. Sinker hinterher, Klamotten vom Leib, UW-Taschenlampe geholt, denn es ist inzwischen dunkel, Maske, Flossen und ab in die eisige Kälte. 10 Sekunden später sind wir beide wieder an Deck. Das MoB wird zuerst geduscht. Da integrierte Licht blinkt. Klar – hatte Salzwasserkontakt. Abgespült kann ich es ausschalten. Dann Flossen und Maske geduscht und nun bin ich an der Reihe. 5 Minuten später bin ich ziemlich trocken und die Sachen liegen etwas ausgebreitet auch zum Trocknen!