2023 02 14 Klapprad

Hafenlieger: Im kleinen Hafen der Marina.

Da es im Fahrrad-Laden anscheinend nur schwer verständlich zu machen war, dass ich nicht die Brems-Einheit, sondern das Teil, das die Bremsen wieder von der Felge wegdrückt, brauche, lasse ich es im Laden – sollen die das machen. Zwei Stunden (!!) später soll ich kommen: Und wirklich: Alles fein gemacht. Ich kalkuliere mal neben den Teilen die Mechaniker-Stunde: Also 100,- € wären ok. 150,- ganz schön viel. Er tippt wie ein Wilder auf die Kasse ein und versucht mir dann in radebrechendem Englisch die einzelnen Positionen zu erklären. Ich sehe die Endsumme: 41,- €! Da wird doch nicht diskutiert, nein, da gebe ich gleich mein „großes“ Fahrrad ab. Das braucht eine neue Kette, neue Ritzel vorn und hinten und evtl. eine neue Schalteinheit für hinten. In den Teilen stecken inzwischen weiß jenseits der 10.000 km. Und es kracht, knirscht und springt über. Wir verabreden uns für den nächsten Mittag, bis dahin hat der Mechaniker das durchgesehen und sagt, was gemacht werden muss.

Am nächsten Mittag wird mir gezeigt, wie übel die Kette ist. Wusste ich schon…. Aber sie meinen, erst mal nur neue Kette und einen neuen Mantel für den Baudenzug der hinteren Schaltung. Heute Abend kann ich’s abholen.

Abends dann eine kurze Probefahrt. Doch schon auf den ersten Metern zeigt sich, dass auch die neu Kette überspringt. Zurück, großes Bedauern. Morgen Abend alles neu!