2023 02 14 NIE – wieder ein Abenteuer

Auf zum Finanzamt!

Heute wollte ich einen ganz ruhigen, ja faulen Tag machen. Doch kurz vor 12 Uhr erreicht mich die Mail von meiner Lieblings-Spediteurin Leandra Mendoza. Darin beschrieben, wo ich ein Finanzamt finde. Und dass das „certificado de plásticos“ angibt, ob Kunststoffbehälter in der Sendung enthalten sind, wie viele Kilo Kunststoff es sind und ob sie recycelbar sind oder nicht. Das fordert sie bei SVB, dem Versender / Verkäufer an.

Also bin ich am Zuge und schieße los. Entgegen Renes Tipp, in Spanien zwischen 10 und 11 Uhr zu den Leuten zu gehen. Aber das Amt macht laut Google um 14 Uhr zu. Vielleicht arbeiten die ja so lange auch. Und es ist nicht weit!

Im Eingang wieder Röntgen-Kontrolle und Metalldetektor. Doch bevor ich da überhaupt durch gehe, werde ich mit einem Schwall Spanisch erschlagen. Ich fische mein Tablet aus dem Kasten fürs Röntgen und zeige meinen vorbereiteten Text:

Buenos días,
Tengo un NIE.
Ahora la aduana dice que eso no basta, que tengo que registrarlo en Hacienda.
¿Cómo lo hago?
¿Puede ayudarme?
Gracias

Für den, der so viel Spanisch kann wie ich:
Guten Tag,
Ich habe eine NIE.
Nun sagt der Zoll, das reicht nicht, ich muss die beim Finanzamt registrieren.
Wie mache ich das?
Können Sie mir helfen?
Danke

Ein Herr wird herbeizitiert, der deutet mir, nun endlich durch den Metalldetektor zu gehen. Und nimmt mich an eine Schreibtisch mit. Hackt auf seiner Tastatur rum, deutet mir da zu bleiben. Verschwindet. Kommt wieder, hackt weiter. Dann druckt er einen ziemlich kleinen Zettel aus: Eine Wartenummer!
Dann führt er mich die 10 Schritt zum Wartebereich, doch bevor ich mich nur setzen kann wird meine Nummer angezeigt und er führt mich gleich zum richtigen Schalter.

Wieder das gleiche Procedere: Ich zeige meinen vorbereiteten Text vor. Nun darf ich auch die NIE dazu tun. Und meinen Reisepass. Der Nächste hackt auf seiner Tastatur rum, deutet mir da zu bleiben. Verschwindet. Kommt wieder, hackt weiter. Ich muss eine Adresse in Spanien angeben. Puerto Muelle Deportivo nimmt er an, will aber noch den Liegeplatz wissen. Da improvisiere ich und sage Puerto pequino 4. Findet er toll. Wird so eingetragen. Verschwindet wieder, kommt mit 2 Zetteln wieder. Muss ich unterschreiben, bekomme einen in die Hand gedrückt und er nimmt wieder mein Tablet, dort habe ich ihm die Möglichkeit eingestellt, Spanisch einzugeben. Raus kommt:
Sie müssen zwei Tage warten, bis Ihre Anmeldung bearbeitet ist.

Keine 10 Minuten später stehe ich wieder draußen. Na – nun bin ich gespannt, was der Zoll noch will. Außer 2 Tage warten! Ich bin wieder ein Stück Papier reicher und gekostet hat es nur ein paar Minuten!