2023 02 02 Ankunft Selvagem

2023 02 02 Ankunft Selvagem

Die Inselgruppe: Selvagens.

Im Laufe der Nacht dreht der Wind wieder auf Ost und ich kann auf unsere Ansteuerungstonne Selvangem anliegen. Manchmal macht der Wind den Anschein, abzuschwächen, aber bis zum Ausreffen kommen wir nicht. Um 8 Uhr erscheint Karin zum Sonnenaufgang und erklärt, ausgeschlafen zu sein. Gut für mich: Kann ich noch mal in die Koje!

Gegen 16 Uhr machen wir an der inneren Mooring fest. Ruhe! Karin platscht ins Wasser: 17° - da brauchen wir nicht zu diskutieren, ob ich mitmache! Früh gibt es Abendbrot und früh fallen wir in die Koje. Es ist noch nicht mal 21 Uhr.

Um 22:30 weckt mich lautes Schläge. Wie von der Tarantel gestochen bin ich an Oberdeck und sehe gerade noch die Mooring-Boje unter dem Heck auftauchen. Motoren an, Lampe geholt und vorsichtig rückwärts an die Mooring wieder ran. Halteseil erst mal einfangen und achtern belegen. Dann Lage checken. Karin ist inzwischen auch da. Zusammen inspizieren wir die Lage: Unser Festmacher am Auge der Mooring ist gerissen. Hmmm… Wir hatten die Boje ganz kurz geholt, sodass sie zwischen den Rümpfen hing. Da müssen dann die Bojenkette stramm gekommen sein und RE in einer Welle den Bug angehoben haben. Wir riggen den Hahnepot und befestigen dann mit Hahnepot am Mooring-Auge. Nur in der nächsten halben Stunde treibt RE nicht nur von rechts nach links, nein auch immer wieder auf die Mooringboje. Das ist keine gute Lösung. Zu guter Letzt holen wir den wahnsinnig dicken und nicht ganz sauberen Festmacher der Mooring an Deck und haben die Boje wieder zwischen den Rümpfen. Das ist schon die beste Lösung. Nun hängt noch unser Hahnepot als zweite Chance und so kann nichts passieren. Gegen Mitternacht sind wir zufrieden und ich bekomme noch ein Bier. Dann ist wieder Bettruhe.

Die dauert bis halb fünf. Dann schickt mich meine Blase einmal aus der Koje. Kaum bin ich wieder drin, quäkt der Ankeralarm. Raus – Lage inspiziert. Alles ok. Ich hatte den Schwoi-Kreis nur ein kleines wenig zu eng gesetzt. Statt 20 gibt es nun 21 Meter – und die Nachtruhe geht weiter.

Ach ja – für die Deutschlehrer: Selvagen ist die Inselgruppe, Selvagem (grande und pequino) sind die einzelnen Inseln. Also – kein Rechtschreibfehler!