2023 01 24 Arbeiten gehen voran

Position: Porto Santo REs „Winterliegeplatz“.

Leselampe angeschlossen, Spi-Fall gelöst (Tour 1 durch den Mast, MY WAY sichert), letzten 2 Deckel auf Seitenwand stbd. geklebt, Türfeststeller montiert.

Die Restarbeiten von dem Klampen-Festziehen sind schnell erledigt. Gestern wurde es zu dunkel, da habe ich das lieber auf heute verschoben.
Dann musste das Spinnaker-Fall oben am Mast losgeschlagen werden. Nach ca. 2 Meter ist der Mantel durchgerieben. Das Ende muss abgeschnitten werden. In den Mast klettere ich lieber gesichert, da konnte ich die Crew der MY Way gewinnen. Helga bedient das Groß-Fall, an dem ich hänge, Herry führt die Leine, mit der ich dann das Spi-Fall herunter lasse. Dank an die Beiden! Hat super geklappt.

Zur Belohnung erlaube ich mir dann wieder ein kleines Herzensprojekt zu erledigen: Peter hat mir ein paar Teile gefräst, die bei Lagoon 30 bis 45 Euro pro Stück kosten: Kleine Einsätze für die Türen, die sie dann in bestimmten Positionen feststellen. Und ich wollte seit Anfang an die Haupttür nur so eine Handbreit offen haben, wenn man auf See bei schlechterem Wetter noch ein wenig Luft reinlassen, aber die Tür nicht ganz öffnen will.
Und eine weitere Stellung ist dann die „Terrassen-Stellung“: alle Türen sind in Flucht mit Küchentresen und Terrassenbank.
Dafür muss ich in den Rahmen Gewinde schneiden und die Feststeller dann einschrauben. Und am Ende der Arbeit all den Dreck wieder sauber machen, der angefallen ist. Und nach bald 2 Stunden bin ich happy: Jetzt kann ich die Türen immer so stellen, wie ich es gerne von Anfang an gehabt hätte. Nebenbei habe ich auch eine „Piraten-Stellung“: Wenn die Tür geschlossen ist, kann sie nun noch mit einem zweiten Riegel gesichert werden. Nur von innen. Dann muss man schon die Scheibe einschlagen! Von außen ist die Tür dann nicht mehr zu öffnen!

Was man in den Bildern nicht sieht: Die Türen stehen jetzt in diesen Positionen fest! Auch wenn es "wackelt". Und bei den Innenaufnahmen muss man genau hinschauen: Einmal in der neuen Position "Schlechtwetter, aber ein bisschen offen" und "Terrassen-offen".