2022 05 21 Unter Motor, Delfine

Mittagsposition: 39° 10.4' N 033° 05.7' W, Etmal: 83,4 nm

Kurz nach Wachwechsel in der ersten Dämmerung besucht mich eine kleine Schule recht großer Delfine. Aber bis ich am Bug stehe, sind sie schon wieder uninteressiert und drehen ab.

Beim Backen geht mir ein Foccacia-Brot nicht auf. Ob es am Mehl oder der Hefe liegt? Fünf Stunden Arbeit, gut nicht durchgehend, aber so eine Foccacia will alle 30 Minuten gefaltet werden, sind für die Katz. Ärgerlich, dass ich es erst beim Servieren merke.

Zum Feierabend – auch heute haben wir wieder das Boot „landfein“ gemacht, also möglichst viel entsalzen, gellt Michèles Alarmschrei gleich mehrfach durchs Boot: Zunächst haben wir eine dicke orange Boje (?) an Backbord. Ach komm – die schauen wir uns näher an! Und wie wir eindrehen, entdeckt sie Blas von Walen. Recht weit entfernt, aber mehrere Walrücken sehen wir kurz aufblitzen. Die Boje ist eher ein dicker Fender und wir nehmen ihn auf. Kein Plastikmüll im Meer!

Kaum sind wir wieder auf Kurs, da ist meine Delfin-Schule von heute morgen wieder da! Sieben – nein acht Delfine vergnügen sich in unseren Bugwellen. Und da wir Windstille haben, ist das Wasser wunderbar durchsichtig. Wir versuchen, einen schönen Film zu machen.

4 Minuten sind es geworden. Wir haben sie eher eine Virtelstunde um uns gehabt. Zumindest die erste Minute schauen!